INFOS

// Fan-AG

Was ist die Fan-AG

In der Fan-AG arbeiten seit 2008 die Fanbeauftragten des DSC, das Fanprojekt Bielefeld, das Schwarz-Weiß-Blaue Dach und der ASC zusammen an gemeinsamen Themen. In regelmäßigen Sitzungen werden aktuelle Entwicklungen besprochen, Probleme diskutiert und Lösungen für diese gesucht.

Aufgaben und Ziele der Fan-AG

In erster Linie istdie Fan-AG Interessenvertreter für alle Arminiafans nach innen und außen und vermittelt bei Konflikten. Hierfür setzen wir uns aus dem ASC heraus immer wieder ein und bemühen uns, eine konstruktive, effektive und transparente Arbeitsweise zu gewährleisten. Zwar ist eine Berichterstattung über laufende Entscheidungsprozesse oft ausgenommen, soweit möglich stellen wir Informationen zu Entwicklungen und Ergebnissen aber auch regelmäßig hier auf der Webseite vor.

Daneben veranstatet die Die Fan-AG unregelmäßig Fan-Abende, welche sich mit wechselnden Themen beschäftigen, die aus den in der Fan-AG involvierten Faninstitutionen vorbereitet und organisiert werden.

Für Fragen, neue Arbeitsaufträge und Kritik stehen wir gern über fans@arminia-supporters-club.de zur Verfügung!

Geschichte der Fan-AG

Entstanden ist die Fan-AG aus den Vorbereitungen zum DFB-Fankongress, der 2007 in Leipzig stattfand. Nach diesem war das Interesse bei allen groß, eine bessere Koordination und Kommunikation unter den Bielefelder Faninstitutionen nicht nur zum Kongress sondern auch darüber hinaus zu etablieren. Hierfür trafen sich Vertreter der vier Beteiligten und besprachen die Möglichkeiten und Ziele, die ein solcher Zusammenschluss versprach. Zunächst fanden die Treffen noch ohne eigene Bezeichnung statt, seit 2008 hat sich dann der Name „Fan-AG“ durchgesetzt.

Die Rahmenbedingungen waren relativ schnell abgesteckt: Die Ziele, die für alle wichtig sind, sollten über die Fan-AG besser gebündelt und koordiniert verfolgt werden und der Austausch gewährleisten, dass gegenseitige Unterstützung sowie Kooperationen schneller gefunden werden. Darüber hinaus sollten auch alle Arminen aktiv in Diskussionen und Überlegungen einbezogen werden. Beispielsweise durch die Fanclubtagung 2008 sowie die aktuellen Fan-AG-Abende hat jeder die Möglichkeit, selbst teilzunehmen und in Diskussionen einbezogen zu werden.

Aus der Fanclubtagung, in der alle Anwesenden die für Fans wichtigen Themen zusammentrugen, entstand ein umfassender und konkreter Arbeitsauftrag, der in den folgenden Jahren bearbeitet und regelmäßig aktualisiert wurde. Darunter waren zum Beispiel die Logoproblematik, die Sektorentrennung oder die Bierpreise im Stadion, einen weiteren großen Block nahm das Thema „Ordner“ ein und auch Behindertenparkplätze sollten verbessert werden. Insgesamt entstand in der Fanclubtagung ein 34 Punkte umfassender Arbeitsauftrag für die Fan-AG, den es zu bearbeiten galt.

Diskussionen wurden über all die Jahre oftmals kontrovers geführt und nicht immer konnte die eine gemeinsame Meinung gefunden werden – was jedoch aus der Konstellation der unterschiedlichen Fanvertretungen heraus auch von Beginn an so zu erwarten war: Die gemeinsame Schnittmenge wird in der Fan-AG vorangebracht, unabhängig hiervon arbeitet jeder aber weiterhin souverän in der eigenen Organisation an den eigenen Themen.

Immer wieder wurde die Arbeit der Fan-AG wesentlich von tagesaktuellen Entwicklungen beeinflusst. Ob auf die Bahnverspätung nach dem Schneespiel in Oberhausen oder den WDR-Bericht reagiert werden musste, Vorfälle rund um die Spiele aufgearbeitet werden mussten oder Preisänderungen in Ticketing oder Verpflegung akut brannten, galt es oftmals die aktuellen Themen zuerst zu besprechen.

Auch machten die zwischenzeitlich häufigen Wechsel in Geschäftsführung und Präsidium das konstruktive Arbeiten mitunter schwierig. So gab es Jahre, in denen beinahe zu jeder Fan-AG-Sitzung ein neuer Verantwortlicher zur Vorstellung eingeladen war und nicht wenige schon vor dem zweiten Gespräch nicht mehr im DSC verantwortlich waren. Hier galt es immer wieder aufs Neue zu erklären, was die Fan-AG ist, was sie macht und bei welchen Themen bereits Gespräche weit fortgeschritten waren statt inhaltlich voranzukommen.

Seit Ende 2011 hat die größere personelle Konstanz in dieser Hinsicht wieder Fortschritte gebracht. Die weiterhin bestehenden finanziellen Probleme wirken sich jedoch automatisch auch darauf aus, welche von den anvisierten Zielen umsetzbar sind und welche aktuell nicht realistisch sind.

Mit der Plakatkampagne „Wo stehst Du?“ wurde aus der Fan-AG eine Aktion entwickelt, die eine größere Öffentlichkeit erreichte. Die Plakatkampagne wurde in Kooperation mit dem Sozial- und Kriminalpräventiven Rat der Stadt Bielefeld (SKPR) durchgeführt und die 5 Motive auf der eigenen Webseite, aber auch als Plakat und Postkarte in Stadion und Stadt verbreitet.