Jahrhundert-Trainer kehrt zurück – Middendorp wieder in Bielefeld

Der 48-Jährige ist in Ostwestfalen kein Unbekannter. Middendorp hatte die Arminia erstmals von 1988 bis 1990 in der Oberliga betreut. 1994 wurde er erneut Cheftrainer und schaffte mit dem DSC den Durchmarsch von der dritten bis in die erste Liga. «Es ist ein realistisches Ziel, den Klassenverbleib zu schaffen», sagte der Coach zu Beginn seiner dritten Amtszeit in Bielefeld.

«Ich erhoffe mir einen Knalleffekt – und genau das wird passieren», sagte Geschäftsführer (Finanzen) Roland Kentsch. Ebenfalls grossen Optimismus strahlt Sportdirektor Reinhard Saftig: aus: «Middendorp in Bielefeld vorzustellen, ist wie Eulen nach Athen zu tragen.»

Eine entscheidende Rolle komme dem Trainerstab zu, meinte Middendorp weiter, den er mit Frank Geideck, der wieder als Assistenztrainer fungieren wird, Dr. Jörg Weber und Torwartcoach Thomas Schlieck erstklassig besetzt sieht. Er lege viel Wert auf eine gewisse Autonomie der einzelnen Trainerbereiche und nannte als Beispiel Manchester United, „wo Carlos Queiroz, der schon Real Madrid trainiert hat, unter Alex Ferguson eigenverantwortlich arbeitet.“ Mit dem herkömmlichen, eher deutschen Bild vom Co-Trainer als Hütchenaufsteller habe das nichts mehr zu tun.

Am Trainingsablauf, den Frank Geideck bis zum Aachen-Spiel am Samstag festgelegt hat, werde sich dementsprechend nicht viel ändern. „Ich weiß, wie Frank arbeitet und dass es da keinerlei Defizite im taktisch-physischen Bereich gibt.“ Überhaupt habe Middendorps detailliertes Wissen um die Situation im Verein und in der Mannschaft mit den Ausschlag gegeben, sich der Aufgabe zu stellen.

Bei den Fans stößt der Sinneswandel der Chefetage auf Zustimmung. Bei der nachmittäglichen Trainingseinheit vor rekordverdächtigen 500 Zuschauern gab es Beifall gleich zu Beginn des Trainings.

Der als «Hardliner» bekannte Middendorp wird in den kommenden Monaten im sportlichen Bereich die Hauptverantwortung tragen und auch die Planungen für das kommende Jahr vorantreiben – unabhängig von der Ligazugehörigkeit. In den vergangenen Jahren sammelte er Erfahrungen in Ghana, Iran und Südafrika.

Da auch der ASC die Rückkehr unseres „Power-Ernst“ würdig feiern möchte, erscheint bereits zum Auswärtsspiel in Aachen ein spezielles T-Shirt. Der Sonderdruck (in den Grössen M – XXXL) ist ab 3 Stunden vor Spielbeginn am Fanmobil des ASC direkt vor dem Gästeblock zu erwerben und kostet 10 EUR.

Wir wünschen unserem neuen Trainer einen guten Start und 3 Punkte in Aachen!

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM