Der AS Youth Club zeigt den Film “Hooligans”

Wann: 13. Februar 2008, Einlass ab 16.45 Uhr, Beginn um 17 Uhr
Wo: Bielefelder Lichtwerk (Ravensberger Park)
Eintritt: 3,- Euro

Angefangen mit dem „Sommermärchen“, über „Goal, Lebe deinen Traum“, können jugendliche ASC-Mitglieder ab 16 Jahren und deren Freunde nun den Film „Hooligans“ sehen. Sicherlich kein „einfacher“ Film, zeigt er aber sehr realistisch, wie diese Art Gewalt derzeit z.B. in England oder Italien vorkommt. Als Gäste sind Bernd Korzynietz und ein ehemaliges Mitglied der damaligen Bielefelder Hooligan-Szene, die es Anfang der 80er Jahre auch hier gab, eingeladen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, ausführlich mit uns und unseren Gästen über das Thema zu sprechen.

Hierzu noch eine kurze Begriffsklärung:
Der Begriff „Hooligan“ geht angeblich auf eine irische Familie namens O‘Hoolihan zurück, die sich im 19. Jahrhundert vor allem wegen heftiger Prügeleien einen derart üblen Ruf erworben hatte, dass sie später sogar in einem Trinklied besungen wurde.

Nach einer anderen Theorie geht die Bezeichnung auf den Iren Patrick Hooligan zurück, der 1898 in London in einem Polizei-Bericht als Randalierer und Anführer einer Jugendbande auftaucht. Das Wort entstammt sonach dem Londoner Polizeijargon und ist zurückzuführen auf den Bandenführer mit dem Spitznamen Hooley, der die Bevölkerung des Londoner Stadtteiles Islington geraume Zeit terrorisierte. Das Wort „hooley“ stammt aus dem Irischen und bedeutet „wild“.

Eine weitere mögliche Herkunft des Begriffs Hooligan ist das russische Wort chuligany, welches soviel wie „Halbstarker“ oder „Raufbold“ bedeutet. In der deutschen Sprache soll dieses Wort erstmalig 1906 von Arthur Pfungst verwendet worden sein.  Quelle„Wikipedia“

Also verbirgt sich hinter dem Wort „Hooligan“ nichts Mystisches, sondern einfach nur der „Raufbold / Schläger“.

Ich denke, allen wird sehr schnell klar, dass man „gesangstechnisch“ gegeneinander im Stadion ist, aber nach dem Spiel lieber zusammen feiert, als sich einen auf die Nase zu hauen.

Hier noch die nächsten drei Termine.

12. März „Kick it Like Beckham”
09. April “Warum halb vier?”
14. Mai „Offside“

 

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM