Ins Kino mit dem AS Youth Club

Letztmalig in dieser Saison zeigt Euch der AS Youth Club einen Kinofilm rund um den Fußball. Wann: Mittwoch, 14.05.08 im Lichtwerk Bielefeld, Ravensberger Park, um 17:00 Uhr. Diesmal geht es in den Iran.

Hier die Infos von www.br-online.de zu diesem Film:
„Iranische Frauen kämpfen um ihr Recht, ein WM-Qualifikationsspiel im Stadion verfolgen zu dürfen. Ein hinreißendes, pointenreiches und sympathisches Stück über Emanzipation im Iran.
Alle Mühen waren umsonst: Die Verkleidung als Junge, diverse Bestechungsgelder, die Investition für eine Eintrittskarte zum hohen Schwarzmarktpreis. Denn schon beim Einlass fliegt die junge Frau mit Baseballkappe und Kriegsbemalung auf. Weil im Iran ausschließlich Männer ins Stadion dürfen, bringen Wächter sie in ein improvisiertes Sammellager, in dem schon andere junge Fußballenthusiastinnen ausharren müssen, die alles dafür gegeben hätten, beim WM-Qualifikationsspiel Iran gegen Bahrain dabei zu sein. Nun stehen sie hinter Gittern im Abseits, offside. Und auch die Kamera bleibt draußen, vor den Toren des Teheraner Stadions. Das eigentliche Spiel, es bildet als Geräuschkulisse nur den Hintergrund für ein tragikomisches Kammerspiel, das von Minute zu Minute absurdere Züge annimmt. 

 
„Offside“, auf der Berlinale 2006 mit dem Großen Preis der Jury prämiert, erzählt von Rebellinnen, die sich nicht einschüchtern lassen, mit allen Tricks versuchen, das Match doch noch zu verfolgen, ihre Wächter zu überlisten. …

Geradezu aberwitzig wird es, als eine der Fußballnärrinnen vorgibt, auf die Toilette zu müssen. Ein Uniformierter streift ihr ein Poster mit Irans berühmtesten Fußballexport als Konterfei über, damit niemand ihr Gesicht sieht. Schweißgebadet versucht er andere Männer für die Zeit ihres Aufenthalts von dem Örtchen fernzuhalten, die sich das aber nicht bieten lassen wollen. Es kommt zum Tumult, die Frau entwischt und gelangt so doch noch ins Stadion. Und kehrt wenig später freiwillig sogar wieder zurück, um ihren Bewacher, der seinerseits unter großem Druck seinem Chef gegenüber steht, nicht allzu sehr in die Bredouille zu bringen. …..

„Offside“ ist ein hinreißendes, pointenreiches sympathisches Stück über Emanzipation im Iran……

Wir wünschen Euch viel Spaß bei diesem Film und schreibt uns mal wie Euch die Kinoreihe gefallen hat.

Euer YC -Team

 
 

 

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM