Hilfe im Paragraphen- Dschungel

In den vergangenen 6 Monaten hat sich der ASC in die verschiedenen juristischen und vereinspolitischen Thematiken vertiefend eingearbeitet, um sowohl im Rahmen der Sitzungen der Satzungskommission als auch innerhalb weiterer Treffen die Vereins- und Mitgliederinteressen bestmöglich in die potentiell neue Satzung einzubringen. Hierfür waren mehrere hundert Stunden Zeit zu investieren, allein die vorbereitenden Ausarbeitungen zum ersten Treffen der Satzungskommission nahmen mehr als 50 ehrenamtliche Stunden in Anspruch.

Im Verlauf der letzten Monate konnten viele Änderungen in die Satzung eingearbeitet werden, die der ASC im Sinne seiner Mitglieder vorgeschlagen hatte sowie einige Punkte gestrichen werden, die als nicht mehr zeitgemäß oder wenig mitgliederfreundlich angesehen wurden.
Am Ende des nicht immer einfachen Prozesses der Findung von geeigneten Formulierungen steht nun die in der HalbVier veröffentlichte und von allen Kommissionsmitgliedern gemeinsam beantragte Satzung. Wir sehen in dieser eine Verbesserung zur bestehenden Satzung und unterstützen die enthaltenen Änderungen.

Da wir uns darüber im Klaren sind, dass nicht jedes Mitglied die Zeit aufbringen kann, sich selbst so tief in die Materie einzuarbeiten, möchten wir über unsere Homepage einen Überblick über die einzelnen Paragraphen mit erläuternden Informationen anbieten. Diese soll es allen Interessierten (insbesondere ASC- Mitgliedern) erleichtern, die beantragten Änderungen erkennen und beurteilen zu können sowie für eigene weiterführende Auseinandersetzung mit den Änderungen eine solide Grundlage verfügbar machen.

Da die Gesamtübersicht einen „gewissen“ Umfang hat, werden wir die Veröffentlichung in mindestens 2 Teilen im Laufe dieser Woche umsetzen. Die ersten Paragraphen werden ab dem morgigen Mittwoch an dieser Stelle nachzulesen sein.

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM