Überarbeitete, mitgliederfreundliche Satzung!

In nur drei Tagen ist es kritischen Arminen und ASC dabei gelungen, wesentliche Änderungen einzubringen, die aus dem bisherigen Kommissionskompromiss eine rundum stimmige Satzung werden ließen, die wir nun aus vollster Überzeugung in allen Punkten begrüßen.

Andreas Mamerow (Vizepräsident) und Wolfgang Lohmeier (Verwaltungsratsvorsitzender) hatten am Montag Abend das Angebot ausgesprochen, dass kritische Arminen und ASC die Satzung weiterentwickeln, bemängelte Passagen verbessern und dass abschließend in einer gemeinsamen Erörterung über das weitere Vorgehen beraten werden solle.

Es folgten drei arbeitsintensive Tage, bevor am Donnerstag die überarbeitete Version als die favorisierte Satzungsänderung verabschiedet wurde. Vertreten waren in dieser sehr konstruktiven, abschließenden Sitzung Andreas Mamerow (Präsidium), Wolfgang Lohmeier (Verwaltungsrat), Günter Eing und Hannes Scholz (Ehrenrat), Wilfried Lütkemeier (Arminis), Sebastian Kraus, Hans-Hermann Soll und Frank Deppenmeier (Kritische Arminen), Jürgen Siemering, Alexander Friebel, Elke Albrecht, Markus Bliemetsrieder und Ulrike Polenz (ASC).

Damit wurden viele der von uns bereits innerhalb der Kommission angestrebten Änderungen aufgenommen und Schwachstellen beseitigt. Für die Möglichkeit, diese Verbesserungen noch kurzfristig umsetzen zu können, möchten wir uns bei allen Beteiligten ausdrücklich bedanken!

Auf diese Weise kann in der kommenden Jahreshauptversammlung von allen Mitgliedern über eine Satzung abgestimmt werden, die ihnen langfristig ein hohes Maß an demokratischer Mitbestimmung und Einfluss auf wichtige Entscheidungen innerhalb des Vereins zusichert.

Damit sich möglichst viele Mitglieder noch vor der Jahreshauptversammlung selbst ein Urteil über den „Änderungsantrag zum Änderungsantrag“ bilden können, stellen wir an dieser Stelle sowohl die gesamte neue Satzung als auch Erläuterungen zu den wesentlichen neuen Änderungen zur Verfügung.

Im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Satzungsänderungen auf dieser Seite haben wir nun den bestehenden Änderungsantrag der Satzungskommission (linke Spalte) mit der überarbeiteten Version (rechte Spalte) vergleichend dargestellt. Alle anderen Kriterien der Darstellung entsprechen den bisher veröffentlichten Erläuterungen auf dieser Seite.

Finaler Satzungsentwurf 2009
§ 6 Abs. 9
§ 7
§ 9 Abs. 5
§ 10 Abs. 3i
§ 10 Abs. 3n
§ 10 Abs. 5
§ 10 Abs. 6
§ 11 Abs. 2
§ 12 Abs. 1
§ 15 Abs. 4f
§ 15 Abs. 4h
§ 16 Abs. 2
§ 18a
§ 18 Abs. 1
§ 22 

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM