18. Bundestreffen von „Unsere Kurve“

Als Gast war zu Beginn Josef Schnusenberg, Präsident des FC Schalke, anwesend, der zu einigen aktuellen Themen von „Unsere Kurve“ Stellung bezog. Vor allem bekräftigte er seine bereits öffentliche Haltung pro 50+1, betonte zudem, dass Schalke auf absehbare Zeit als reiner e.V. organisiert bleiben werde und dass es nicht Ziel der Vereine sein könne, Investoren mit Rendite zu versorgen. Hiermit zeigt er eine sehr weitsichtige Einstellung, trotzdem Schalke durchaus von kurzfristigen Investitionen sportlich profitieren und mit anderen Vereinen konkurrieren könnte als zuletzt sieht er die mittel- und langfristigen Gefahren als gewichtiger an. Darüber hinaus favorisiert er eine europäisch einheitlichere Lizenzierung der Vereine als Ansatz für mehr Chancengleichheit im Wettbewerb, womit er ebenso wie in der 50+1-Frage auf einer Linie mit „Unsere Kurve“ ist.

Im weiteren Verlauf ging es um eher trockene Themen: die interne Organisation von „Unsere Kurve“. Dabei wurden alle bestehenden Arbeitsgruppen einer genauen Überprüfung unterzogen, teilweise mit definierten Arbeitsaufträgen modifiziert sowie eine neue Arbeitsgruppe „Fans und Polizei“ ins Leben gerufen, die die guten Ergebnisse aus Karlsruhe (Zukunftswerkstatt der Daniel-Nivel-Stiftung) weiter in den Alltag tragen soll.
Der ASC ist zukünftig in den AGs „50+1“, „Fans und Polizei“ sowie „Fanrechte und Stadionverbote“ vertreten, wird dabei über die arbeitsgruppenübergreifende Kommunikation auch in allen anderen Bereichen einbezogen sein und die Interessen seiner Mitglieder zu allen Themenkomplexen vertreten.

Darauf folgte der Bericht der Teilnehmer der Zukunftswerkstatt in Karlsruhe (Andreas Birnmeyer (HSV-SC), Jennifer Pape (Rote Kurve Hannover), Markus Bliemetsrieder und Ulrike Polenz (ASC)), die Ergebnisse sind bereits im Detail auf dieser Seite einsehbar: http://www.arminia-supporters-club.de/news/aktuelle-news-1182.php

Der Nachmittag war dem europäischen Fankongress in Hamburg gewidmet. Insgesamt ist die Resonanz auf die Chance, die Fußballpolitik auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus beeinflussen zu können, sehr groß. Die anvisierte Teilnehmerzahl von 350 war bereits kurz vor dem Anmeldeschluss am 26.6. erreicht, sodass in Hamburg sogar mit mehr Teilnehmern gerechnet werden kann.
„Unsere Kurve“ wird in Hamburg in allen angebotenen Workshops vertreten sein, der ASC wird dabei in die Themenkomplexe „Club licensing“ und „Increasing fan ownership“ involviert sein.

Weitere Fragen zu den Inhalten dieses Treffens, zu Hintergründen der hier aufgeführten Themenkomplexe oder zu Möglichkeiten der Mitarbeit beantworten wir jederzeit gern über fans@arminia-supporters.de .

Anschließend ging es noch zu einer kurzen Besichtigung des Schalker Museums, was uns Bielefelder zu der Überzeugung brachte, dass wir dringend eine Vitrine brauchen – und wenn es nur zur selbstironischen Vorbereitung auf Titel jeglicher Art sein mag!

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM