Vereins- und Jugendtag am 25.7.2009

Albrecht Lämmchen (Präsidium DSC Arminia Bielefeld, Abteilungen): „Wir haben in den letzten Wochen und Monaten gemeinsam eine großartige Veranstaltung vorbereitet, die mir persönlich sehr am Herzen liegt. Den Verein mit all seinen Abteilungen im Stadion erleben zu können, hat es so bisher nicht gegeben. Ich freue mich auf einen außergewöhnlichen Nachmittag und danke allen Beteiligten, besonders dem ASC, dass sie diesen ersten Vereins- und Jugendtag möglich gemacht haben.“

Für den Stationslauf, teilnehmen können alle Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren, hat sich  jede Abteilung eine sportlich-kreative Aufgabe aus ihrem Tätigkeitsfeld überlegt, die in unmittelbarer Nähe zum jeweiligen Abteilungsstand durchgeführt wird.
Michael Wosch (Abteilungsleiter Billard): „Es ist eine kleine Herausforderung, die mit Queue und Geschick zu lösen sein wird. Mehr wird noch nicht verraten. Dabei freue ich mich auch darauf, vielen Arminen einen Einblick in unsere Abteilung und den Spaß am Billard vermitteln zu können.“
Sabine Esser (Vorsitzende Eiskunstlauf): „Die Eisbahn ins Stadion zu holen, wäre wohl etwas schwierig geworden, auch wenn bei warmem Wetter ein wenig Abkühlung mitunter Willkommen wäre. Geschicklichkeit und ein kühler Kopf sind jedoch auch für die Aufgabe unserer Abteilung durchaus hilfreich.“

Während des Stationslaufs gilt es darüber hinaus, einige Fragen zum Verein zu beantworten – im Vereinsquiz wird allerdings nicht wie sonst nach der Rückennummer vom neuesten Stürmer gefragt werden. Stattdessen könnte das Wissen um das Gründungsjahr der Altligaabteilung oder ein Blick auf das Infomaterial der Nachwuchsabteilung hilfreich sein.
Alexander Doht (1. Vorsitzender Hockey): „Es kommt der ganze e.V. von allen Seiten vor. Wer am Vereins- und Jugendtag mit offenen Augen durch die Stände geht, wird zum Beantworten aber weder Chronik noch Laptop mitbringen müssen. Für Mitglieder und Besucher soll es ein spannender und schöner Nachmittag werden, der vor allem die Freude am Verein in den Vordergrund rückt.“

Doch nicht nur für Jugendliche wird am Vereins- und Jugendtag viel Neues geboten und bisher weniger Bekanntes über und im DSC Arminia Bielefeld erlebbar werden, um das leibliche Wohl sorgen sich zudem die Arminis an ihrem Stand.
Hans-Jürgen Laufer (Vorsitzender ASC): „Am 25. Juli gibt es die bisher einmalige Möglichkeit, auf so engem Raum so viel Verein kennenzulernen, sich mit Mitgliedern und Aktiven der einzelnen Abteilungen auszutauschen oder sich über die Aktivitäten und Teilnahmemöglichkeiten zu informieren. Schon im Vorfeld war es für uns im ASC faszinierend, mit welcher Begeisterung für Arminia und speziell den Vereins- und Jugendtag abteilungsübergreifend zusammengearbeitet wurde. Diese Begeisterung möchten wir für alle Mitglieder und Fans spürbar werden lassen.“

Vlado Radman (Abteilungsleiter Schiedsrichter): „Für uns ist diese Veranstaltung natürlich eine besondere Herausforderung. Schließlich sind wir im Ligaalltag eher „Einzelkämpfer“. Nichtsdestotrotz hat es schon bisher sehr viel Freude gemacht, mit allen Abteilungen und dem Verein zusammen dieses besondere Fest vorzubereiten und ich bin überzeugt, dass es auch für Besucher ein besonderes Erlebnis werden wird.“

In der Halbzeitpause des Spiels werden schließlich die Preise unter den jugendlichen Teilnehmern des Stationslaufs ausgelost werden. Michael Joachim (Abteilungsleiter Frauen & Mädchen): „Die Preise sind sehr außergewöhnlich und kommen direkt aus den Abteilungen. Ich bin überzeugt, dass sie nicht nur am Vereins- und Jugendtag für viel Freude sorgen werden. Es wird ohnehin an diesem Tag nur Gewinner geben, allen Voran der Verein selbst und seine Mitglieder.“

Weitere Infos zum Vereins- und Jugendtag folgen in den nächsten Tagen an dieser Stelle.

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM