20. Bundestreffen von Unsere Kurve

Zunächst wurden Ergebnisse der Unsere Kurve- Arbeitsgruppe „50+1“ präsentiert. Diese stellen eine informative Zusammenstellung bereits verankerter Satzungsinhalte dar, die geeignet sind, den Mitgliedereinfluss auf Verfügungsentscheidungen innerhalb der Vereine langfristig zu sichern. Darüber hinaus sind wichtige Informationen zu den einzelnen Organisationsformen (reiner e.V., e.V. mit ausgegliederter GmbH, AG oder GmbH & Co. KGaA) aufgeführt, die es engagierten Mitgliedern anderer Vereine erleichtern sollen, die Anteilsmehrheit in „ihren“ Vereinen zu schützen.
Diese Aufstellung wird in den kommenden Tagen final überarbeitet und juristisch geprüft, anschließend wird sie sowohl auf der Unsere Kurve- HP (www.unserekurve.de) als auch an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Einen weiteren Schwerpunkt stellte die Diskussion rund um die europäische Lizenzierung dar, zu der am 17. und 18. September eine Konferenz in Brüssel stattfinden wird: http://ec.europa.eu/sport/news/news799_en.htm
Zu dieser Konferenz sind erstmalig auch 4 Fanvertreter eingeladen, darunter ein Vertreter von Unsere Kurve. Somit nahm die Diskussion des eigenen „Positionspapiers zur europäischen Lizenzierung“ einen wichtigen Tagesordnungspunkt ein, ebenso wie die Überlegungen zu den Erwartungen, Zielsetzungen und Möglichkeiten, die sich durch die Brüsseler Konferenz ergeben.
Insgesamt ist noch sehr schwer zu beurteilen, in welche Richtung sich das europäische Lizenzierungssystem entwickeln wird. Allerdings gibt es erfreuliche Signale aus der europäischen Kommission (grünes Licht für „financial fair play“), die eine reelle Lizenzierung möglich erscheinen lassen. Nichtsdestotrotz dürfen keine sofort greifenden Ergebnisse erwartet werden sondern sollte vielmehr auf den Beginn einer für den deutschen Fußball positiven Entwicklung gehofft werden – nicht alle in Europas Fußballligen Aktiven sind an einem transparenten und strikten Lizenzierungssystem interessiert, da nicht alle ähnlich hohen Anforderungen standhalten würden wie die deutschen Vereine, die schon lange hohe Lizenzbedingungen für die nationale Liga erfüllen müssen.
Während eine europäische Lizenzierung für die Bundesliga und sich hieraus für Europa qualifizierende Vereine also durchaus Vorteile mit sich bringen würde, werden Vertreter anderer Nationen, die in erster Linie Nachteile und Einschränkungen befürchten müssen, eine europäische Lizenzierung zu verhindern suchen. Für die Zukunft des Fußballs, wie wir ihn lieben, ist es unter anderem in Brüssel wichtig aufzuzeigen, weshalb langfristig ein Lizenzierungssystem auch Vorteile für jene bringt, die zunächst umdenken müssen.

Am Nachmittag stand vorerst die AG Fandialog im Mittelpunkt. In dieser diskutieren seit dem DFB- Fankongress im Jahr 2007 unter anderem Vertreter der großen deutschen Fanorganisationen mit Vertretern von DFB und DFL, wobei bisher leider keine konkreten Ergebnisse erzielt werden konnten. Dies soll sich aus Fansicht zukünftig ändern, weshalb auch Unsere Kurve- intern Möglichkeiten gesucht wurden, die AG Fandialog effektiver werden zu lassen. Hier denken wir, dass die Überlegungen in eine gute Richtung gehen und hoffen darauf, dass die Dialogbereitschaft aller Beteiligten in nicht allzu ferner Zukunft auch zu Ergebnissen in fanrelevanten Fragen führt.

Im Anschluss folgten die Berichte aus den Arbeitsgruppen, die im Verlauf des Treffens noch nicht angesprochen wurden: Presse/ Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation zu anderen Organisationen, Fanrechte/ Stadionverbote, Fankultur, Fans und Polizei sowie lizenzierte Stadionordnungen. Innerhalb dieser gab es noch keine finalen Ergebnisse, diese werden zum Teil für das nächste Bundestreffen erwartet.

Unter den Punkt „Verschiedenes“ fielen anschließend einige aktuelle Entwicklungen, die für die Arbeit von Unsere Kurve als relevant einzustufen sind. Darunter zählen beispielsweise die für Oktober erwartete Abstimmung der DFL zum Thema 50+1, die Mitglieder- vermeidende Vereinspolitik von Hoffenheim und RB Leipzig oder auch die wenig deeskalierenden Positionierungen der GdP (Gewerkschaft der Polizei). Diese Entwicklungen sind innerhalb der Arbeitsgruppen besonders zu berücksichtigen, insbesondere die beiden Letztgenannten werden von Unsere Kurve sehr kritisch bewertet.

Das nächste Bundestreffen von Unsere Kurve wird am 14. November voraussichtlich in Dresden stattfinden, über aktuelle Entwicklungen werden wir stets auch an dieser Stelle berichten.

 

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM