2. Sitzung zu Versammlungs-, Wahl- und Beitragsordnung

Am 16. September fand in den Räumen der Geschäftsstelle das 2. Treffen der Ordnungskommission statt. Während diesem vertraten Hans- Hermann Schwick und Andreas Mamerow den DSC- Vorstand, Wolfgang Lohmeier den Verwaltungsrat, Sebastian Kraus die kritischen Arminen sowie Hans- Jürgen Laufer, Markus Bliemetsrieder und Ulrike Polenz den ASC.

Zunächst wurde die grundsätzliche Systematik der Ordnungen diskutiert. Als sinnvoll wurde von allen Beteiligten angesehen, die bisherige Versammlungs- und Wahlordnung in zwei separate Ordnungen zu trennen. Somit werden insgesamt fünf Ordnungen die Satzung des DSC Arminia Bielefeld e.V. ergänzend ausführen: Ehrenordnung, Versammlungsordnung, Wahlordnung, Beitragsordnung und Jugendordnung.
Die ersten vier sind jeweils von der Mitgliederversammlung zu verabschieden, während die Jugendordnung bereits satzungsgemäß von der Vereinsjugend erstellt und verabschiedet wurde (da sie sich ausschließlich auf diese bezieht). Die Ehrenordnung wurde schon vor einigen Jahren verabschiedet, Versammlungs-, Wahl- und Beitragsordnung werden derzeit ausgearbeitet und sollen in die kommende Jahreshauptversammlung eingebracht werden.

 Dabei ist die Ausarbeitung der Versammlungs- sowie der Beitragsordnung bereits einen wesentlichen Schritt vorangekommen.
Für die Beitragsordnung wurden die von allen oben genannten Beteiligten als relevant angesehenen Inhalte zusammengetragen und anschließend vereinbart, dass der ASC einen ausformulierten Vorschlag einbringen wird. Dieser wird in der nächsten Sitzung final überarbeitet werden und anschließend durch die aktuellen, tabellarisch dargestellten Beitragssätze des Vereins sowie seiner Abteilungen fertiggestellt.
Die Versammlungsordnung konnte bereits im Vorfeld der Sitzung nach telefonischen sowie über E- Mail kommunizierten Absprachen wesentlich gekürzt werden. Innerhalb der Sitzung wurden erneut alle Paragraphen durchgesprochen und kleine Änderungen ergänzt.
Damit liegt die Versammlungsordnung nun zur finalen Prüfung allen Beteiligten vor und kann voraussichtlich schon in der kommenden Sitzung als für die Jahreshauptversammlung vorgesehener Vorschlag verabschiedet werden.

Für die Wahlordnung steht hingegen die Hauptarbeit noch bevor. Für diese wurden die als wichtig angesehenen Inhalte stichpunktartig gesammelt und folgendes Vorgehen vereinbart:
ASC und kritische Arminen werden sich zwischen den Sitzungen treffen, um die Ordnung in der beabsichtigten Weise – also mit besonderem Augenmerk auf die festgehaltenen Stichpunkte – zu kürzen und umzuformulieren. Diese Version wird noch vor der nächsten Sitzung an alle Beteiligten geleitet, um eine effektive Besprechung der vorgeschlagenen Änderungen gewährleisten zu können. Abhängig von den dann einfließenden Anmerkungen wird die weitere Ausarbeitung der Wahlordnung besprochen werden.

Die gute und effektive Zusammenarbeit in der Ordnungskommission lässt die Ausarbeitung sogar schneller als erwartet vonstatten gehen, sodass wir hoffen, noch in diesem Jahr die Arbeit in dieser Kommission abschließen zu können. Die nächste Sitzung wird in der 46. Kalenderwoche stattfinden, über die weiteren Entwicklungen werden wir an dieser Stelle informieren.

 

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM