Spielverlegung Paderborn (auswärts)

Genau einen Tag nach dem Vorverkauf der Auswärtstickets für das Spiel in Paderborn gibt die DFL bekannt, dass die Ansetzungen der Spiele Duisburg – Rostock und Paderborn – Arminia getauscht werden:

Aufgrund der Ansetzungen im DFB-Pokal werden am 10. Spieltag folgende Begegnungen der 2. Bundesliga neu angesetzt:

MSV Duisburg – FC Hansa Rostock
alt: Montag, 26.10.2009, 20.15 Uhr
neu: Samstag, 24.10.2009, 13.00 Uhr

SC Paderborn 07 – DSC Arminia Bielefeld
alt: Samstag, 24.10.2009, 13.00 Uhr
neu: Montag, 26.10.2009, 20.15 Uhr
(Quelle:
www.dfl.de)

2.500 Karten sind für das Auswärtsspiel bereits in Bielefeld verkauft, 2.500 Arminiafans müssen demnach auch das gesamte Wochenende umplanen. Sicherlich ist es bei diesem Spiel noch leichter als im Falle einer Verlegung der Spiele Aachen – Berlin oder St. Pauli – Cotttbus. Nichtsdestotrotz halten wir das Vorgehen der DFL bei der Ansetzung des 10. Spieltages für fahrlässig und die hierdurch entstandenen Probleme für vermeidbar.

Die Tatsache, dass an den auf den Montag folgenden Tagen DFB-Pokalspiele stattfinden werden, ist bereits bei der ursprünglichen Terminierung hinlänglich bekannt gewesen und bekannt war auch, dass noch nicht feststeht, welche Zweitligisten die dritte Pokalrunde erreichen würden. Da die DFL ihre oft äußerst späte Spielansetzung damit begründet, dass keine Spielverlegungen aufgrund solcher Umstände stattfinden müssen, hätte auch der 10. Spieltag erst angesetzt werden dürfen, wenn die Pokalansetzungen bekannt sind.
Durch das nun praktizierte Vorgehen wurden tausende Fans in dem Glauben gelassen, sich auf die Terminierung verlassen zu können und dementsprechend den Spielbesuch planen zu können. Auch im Namen unserer Mitglieder und aller begeisterten Fans kritisieren wir diese fahrlässige Spielansetzung und bitten für die Zukunft um mehr Weitsicht bei der Planung der Spieltage!

Da diese Spielverlegung bzw. die Nicht- Berücksichtigung von TV- unabhängigen Interessen in dieser Saison nicht das erste Mal Probleme für Fans verursacht, halten wir es für zwingend notwendig, dass die Spieltagsansetzungen vor einer Veröffentlichung sorgfältiger geprüft werden.

Wir möchten allerdings auch positiv hervorheben, dass die DFL seit bekannt werden der DFB- Pokal- Ansetzungen bemüht war, die für die gesamte Liga am wenigsten problematische Lösung zu finden und dass sie das Gespräch mit den betroffenen Vereinen vor einer finalen Entscheidung gesucht hat.

Als ASC bitten wir die Verantwortlichen für solche Ansetzungen um Aufarbeitung der Ursachen und um die zukünftige Vermeidung derjenigen Terminierungen, die vermeidbare Probleme verursachen.
Derzeit bemühen wir uns, die geplante Auswärtsfahrt des ASC Youth Club und der Ü55 trotz Spielverlegung anbieten zu können. Alle bereits angemeldeten Mitglieder werden wir persönlich informieren, darüber hinaus werden wir an dieser Stelle die Fahrt betreffenden Veränderungen veröffentlichen, sobald eine finale Entscheidung getroffen ist.

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM