2. Zukunftswerkstatt Fans und Polizei – Abbau der Feindbilder

An den beiden Tagen berieten 17 Teilnehmer über sinnvolles weiteres Vorgehen, um die im Juni entwickelten Strategien in den Alltag einfließen zu lassen. Von einigen Teilnehmern wurde zudem anfangs geschildert, welche Erfahrungen sie in dieser Saison durch die Umsetzung einzelner Strategien aus der 1. Zukunftswerkstatt sammeln konnten. Hierbei war das Résumée durchweg als positiv zu bezeichnen, selbst wenn es auch Rückschläge zu verzeichnen gab und klar ist, dass auch zukünftig nicht alle Bereiche beeinflusst werden können.
Zu den schwer beeinflussbaren Größen zählen zweifelsohne Medienberichte, was durch den Filmbeitrag „Die Hooligan- Cops“ veranschaulicht wurde: Die Meinungsbildung und der Auf- bzw. Abbau von Vorurteilen sowie Feindbildern unterliegt vielfältigen Aspekten, die von Fan- und Polizeiverhalten weitgehend unabhängig sind.

Umso wichtiger ist die direkte, ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe, welche durch die Zukunftswerkstätten gefördert werden soll. Dass dies möglich ist, zeigen die von den Teilnehmern geschilderten Eindrücke und Erfahrungen.
Während des Workshops wurde zudem begonnen, die nächsten beiden Folgewerkstätten zu planen um eine nachhaltige und stetige Verbesserung des Alltags rund um Fußballspiele zu erreichen. Die Zeitplanung sieht dabei eine Zukunftswerkstatt im Herbst 2010 sowie eine weitere im 2. Quartal 2011 vor, darüber hinaus sollen sowohl die Protokolle innerhalb der nächsten 6 Wochen als auch die Erfahrungen aus der Umsetzung der besprochenen Strategien auf den Internetseiten der Daniel- Nivel- Stiftung veröffentlicht werden.

Weitere Informationen folgen an dieser Stelle, sobald die Internetpräsenz erstellt wurde.

Diesen Beitrag teilen: