UEFA beruft unabhängiges Control- Panel

Das Gremium besteht aus acht unabhängigen Experten, die von UEFA- Präsident Michel Platini sowie dem Vorsitzenden des Panels, Jean- Luc Dehaene, ernannt wurden.  Die zentralen Aufgaben des Panels bestehen darin, mehr Transparenz und Ausgeglichenheit in den europäischen Wettbewerben durch die Kontrolle des vereinbarten Financial Fair Play sowie der noch auszuarbeitenden europäischen Lizenzierung zu schaffen. Ebenfalls wird die Sanktionierung bei Nicht- Einhaltung der Bedingungen durch das Panel geschehen.

Bemerkenswert ist insbesondere die Berufung von Brian Lomax. Brian war in den 90er Jahren Mitbegründer des ersten Supporters Trusts in England und gilt als äußerst basisnah sowie konsequent in der Vertretung der Faninteressen. Durch seine klare Haltung in Bezug auf sinnvolle Entwicklungen wird seine Berufung von Unsere Kurve, dem ASC sowie weiteren nationalen und internationalen Fanorganisationen als großer Erfolg gewertet. Diese zeigt, dass die UEFA die Bemühungen für finanzielle und sportliche Stabilität mit der notwendigen Ernsthaftigkeit forciert.

Mit der Einberufung des Panels wurde nun ein weiterer wichtiger Schritt zu einer effektiven und nachhaltigen Veränderung im europäischen Fußball getan. In den kommenden Monaten wird das Komitee zur europäischen Lizenzierung die darin zu verankernden Bedingungen aushandeln – anschließend wird sich noch deutlicher zeigen, wie viel Finanzkontrolle und Finanzdisziplin zukünftig von den Vereinen gefordert werden wird.
Wir werden euch an dieser Stelle über die weiteren Entwicklungen informieren.

Zusätzliche Informationen findet ihr auf folgenden Seiten: 
http://de.uefa.com/uefa/keytopics/kind=128/newsid=919326.html
http://de.uefa.com/uefa/keytopics/kind=64/newsid=886976.html

http://www.supporters-direct.org/news/item.asp?n=6082&cat=%

 

Diesen Beitrag teilen: