Fanclubtreffen der Fan- AG

Jeder Fanclub konnte mit bis zu 3 Mitgliedern an dem Treffen teilnehmen, sodass neben den Vertretern der Fan- AG insgesamt 50 Fans die aktuellen Probleme und Wünsche der Fanbasis diskutierten. Erfreulich war besonders, dass Fanclubs aller Bereiche vertreten waren und somit ganz unterschiedliche Anliegen zur Sprache kamen. Allen gemeinsam war der Wunsch nach einer zeitnahen Ordnerschulung, die als dringend notwendig angesehen wird. In diesem Punkt sind die Bemühungen von DSC und Fan- AG schon sehr weit vorangeschritten, sodass die Durchführung der ersten Schulungseinheiten bereits für den Beginn des kommenden Jahres vorgesehen ist.

Darüber hinaus kamen auch Aspekte wie mehr Choreos, das Angebot von Brötchen zur Bratwurst oder die Nutzbarkeit des kürzesten Weges von den Behindertenplätzen zur Toilette zur Sprache – die wie alle anderen geäußerten Wünsche in das Arbeitsprotokoll der Fan- AG aufgenommen werden. Dieses dient seit der Tagung im November 2007 als ständig aktualisierter Leitfaden für die Arbeit der Fan- AG: hier werden die von den Fanclubs formulierten Anliegen und deren derzeitiger Status ebenso festgehalten wie die seit 2007 angestrengten Bemühungen zu den einzelnen Punkten, sodass bei jeder Fan- AG- Sitzung konkrete Erfolge ersichtlich werden bzw. deutlich zu erkennen ist, in welchen Bereichen verstärkte Anstrengungen notwendig sind.

Auch den anwesenden Fanclubmitgliedern konnte anhand des Arbeitsprotokolls ein Überblick über die damaligen Forderungen und den momentanen Entwicklungsstand gegeben werden. Neben „erledigten“ Punkten wie die Lagerräume, die Aufnahme von Farbe und Wappen in die Satzung, die Stadionsprecherfrage oder ein zweiter Fanbeauftragter und fliegende Händler unter der Südtribüne konnten in etlichen Bereichen Verbesserungen erreicht werden, die jedoch den Status „erledigt“ noch nicht rechtfertigen. Beispiele hierfür sind die Bierkarte „11 für 10“, ein insgesamt breiteres Verpflegungsangebot als 2007 (u.a. Pizza, Brezel), die Parkplatzsituation für Behinderte oder auch der Besuch/ das vermehrte Interesse von Vereinsoffiziellen an fanclubübergreifenden Veranstaltungen.

Viele weitere Beispiele für Verbesserungen wurden erwähnt, allerdings wird niemals eine Situation erreicht werden, in der es keine weiteren Verbesserungen mehr geben kann. Somit gilt es für uns als Mitglied der Fan- AG, die Bemühungen für die Faninteressen stetig den wechselnden Wünschen und Voraussetzungen anzupassen.
Um diesen Wandel zeitnah und mit verbindlichem Charakter festhalten zu können, wird zukünftig in kürzeren Abständen ein Austausch zwischen Fan- AG und Fanclubs organisiert werden. Von 2010 an sollen Fanclubtagungen mit konkreten Themenschwerpunkten jährlich stattfinden, zu Fanclubtreffen mit offenen Diskussionen wird zudem zwischen den Tagungen eingeladen, sofern der aktuelle Bedarf vorhanden ist.

Viele Fanclubvertreter nutzten im Anschluss an das Treffen die Einladung zu einer gut 90- minütigen Stadionführung, die ebenso Einblicke in die Spielerkabinen gab wie in die gemütlichen Logen und geselligen Räume der neuen Osttribüne. Zum Abschluss ging es für die meisten zur Rußheide, wo der 1:0- Sieg unserer Amateure den schwarz- weiß- blauen Nachmittag erfolgreich abrundete.

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM