ASC fordert Sicherheitskonzept ein

Die furchtbaren Bilder des zusammengeschlagenen Ordners beim Gastspiel des VfL Bochum im Mai 2008 waren bereits schon einmal Anlass innerhalb des Vereines, über sein vorhandenes Sicherheitskonzept nachzudenken.

Auch der ASC hatte damals zusammen mit anderen Fanorganisationen Nachbesserungen innerhalb der Sitzungen der FAN AG mit den Verantwortlichen des DSC Arminia angeprangert. So sicherte der Verein unter anderem zu, zeitnahe Ordnerschulungen anzubieten.

Leider müssen wir bis heute feststellen, dass diese noch nicht durchgeführt wurden. Auch stellt sich die Frage, warum der Posten des Sicherheitsbeauftragten in unserem Club offenbar nicht besetzt ist. Geschweige denn, dass man als interessierter Fan auf der offiziellen Arminia-Internetpräsenz erkennen kann, wer hier Ansprechpartner für Sicherheitsfragen ist. Hier wird leider immer wieder nur an den Fanbeauftragten verwiesen, der aber für diese Aufgabe (auch unter lizenzrechtl. Bedingungen) nicht zuständig ist.

Ebenfalls fordern wir unseren Verein auf, darüber nachzudenken, den Ordnerdienst komplett in professionelle Hände zu geben, gerade auch unter Berücksichtigung der Anforderungen im modernen Profifußball.

Der ASC wird hier auch im Sinne seiner fast 5.000 Mitglieder und Fans zeitnah das Gespräch suchen und über die Ergebnisse an diese Stelle berichten.

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM