Eine Fahrt ins Blaue

Nach dem Einsteigen in den Bus der Blauen wurde das bequeme Interieur ausgiebig bestaunt. Mit dem Hinweis „Es geht in den Norden“ vermuteten einige sofort eine Fahrt nach Hamburg. Der Gedanke zerstörte sich jedoch, als es nicht wie gewohnt in Richtung Autobahn ging, sondern der Bus in Richtung Osnabrück fuhr. Die Reise und das Ziel – raten begannen von vorn. Während der Fahrtzeit  wurde fleißig über die Fußball-WM der Männer diskutiert.  Nach der ersten Pause in Rheine – nicht unser Ziel, wie mancher Armine uns dankbar war – lüftetet Frank das Geheimnis und verteilte den Teilnehmern Infozettel zu unserem Ziel: die Stadt Papenburg im Emsland. Dort befindet sich eine der größten Werften der Welt – die Meyer Werft.

In Papenburg angekommen schauten wir uns erst einmal die schöne Stadt an und stärkten uns in einem der zahlreichen Restaurants am „Hauptkanal“ der Stadt. Anschließend ging es mit unserem fachkundigen Führer zur Werft, wo wir eine Besichtigung machten. Vor Ort bekamen wir bereits bei der Ankunft eine Vorstellung von den für Ostwestfalen ungewöhnlichen Dimensionen als wir das riesige „Garagentor“ sahen, durch welches die Schiffe in/aus der Halle herausgefahren werden.

Unsere Führung begann mit einem informativen Film über die Werft und ihre Geschichte. Anschließend wurden wir durch verschiedene Bereiche geführt in denen anhand von Modellen die in der Meyer Werft gebauten Schiffe bestaunt werden konnten. An einer Modelkabine erfuhren wir, dass die Fenster der Kreuzfahrtschiffe aus Bielefeld stammen. Schließlich kam der große Augenblick, in dem wir einen Blick auf die echten Giganten in der Halle werfen durften. Wir erfuhren außerdem wie teuer ein solches Schiff ist: 500 Mio. Euro/ Schiff,  wenn man zwei Schiffe kauft. Aus der Menge ertöne darauf der Kommentar: „Da müssen wir wohl noch ein wenig sparen“.

Nach der Führung ging es mit dem bereits wartenden Mannschaftsbus zurück nach Bielefeld. Da alle viel Spaß auf dieser Reise hatten, war man sich schnell einig darüber, dass eine solche „Fahrt ins Blaue“ baldmöglichst wiederholt werden sollte. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach – jedoch mit einem neuen Ziel, um euch wieder Überaschen zu können. Für Neuigkeiten also am besten dem „asc_bielefeld“ auf twitter.com folgen und ihr seid die ersten, die sich anmelden können J.

Diesen Beitrag teilen: