Rückblick: ASC- JHV

In der gestrigen Jahreshauptversammlung des ASC standen zunächst die Jahresberichte des Abteilungsleiters sowie des Kassenwartes im Focus der anwesenden Mitglieder. So konnte Hans- Jürgen Laufer über ein für den ASC schwieriges, aber dennoch erfolgreiches Jahr 2010 berichten. In diesem konnten dank ehrenamtlich helfenden und aktiven Mitgliedern viele Veranstaltungen realisiert werden, obwohl die finanziellen Mittel Einschnitte unvermeidbar machten.

Der Jahresbericht umfasste selbstverständlich die Aktivitäten aus allen Bereichen des ASC: Behindertenbetreuung, Ü50, Internet, Fanmobil, Event, Fanpolitik, Fanartikel, Infostände bei Heimspielen, Fan- AG, Youth Club sowie das Abteilungsmagazin „Supporter“. So konnten in der Saison 2010/11 beispielsweise 6 Auswärtsfahrten für Rollstuhlfahrer durchgeführt werden und auch der Youth Club konnte steigende Teilnehmerzahlen bei den durchgeführten Fahrten und Veranstaltungen verzeichnen. Im Internet sind mit den neuen Bereichen „Supporter- Lexikon“ und „Stadionverbote“ ständige Informationsmöglichkeiten geschaffen worden, ebenso sind die ASC- Stände im Stadion als regelmäßiger Treff- und Informationspunkt hilfreich für viele Mitglieder. Der gesamte Bericht folgt in spätestens 6 Wochen im offiziellen Protokoll.
Im Anschluss an die Berichte (Abteilungsleiter, Kassenbericht und Rechnungsprüfer) entlastete die Mitgliederversammlung den Abteilungsvorstand für das Geschäftsjahr 2010 einstimmig bei 4 Enthaltungen.

Andrea Maertens (Kassenwart) und Hans- Jürgen Laufer (Abteilungsleiter) stellten nach diesem Tagesordnungspunkt zum Bedauern aller ihre Ämter zur Verfügung, da sie aus unterschiedlichen Gründen die Vorstandsaufgaben nicht mehr leisten können. Andrea hat zum Sommersemester ein duales Studium begonnen, das neben ihrem Beruf leider nicht mehr die erforderliche Zeit für die Vorstandsarbeit zulässt. Auch Hans- Jürgen wäre gern weiter im Vorstand für den ASC tätig gewesen, die Satzung des DSC Arminia Bielefeld schließt Doppelfunktionen jedoch bis auf wenige Ausnahmen aus. Erfreulich ist auf jeden Fall, dass beide weiterhin aktiv für den ASC mitarbeiten werden.

Der besondere Dank galt an dieser Stelle Andrea und Hans- Jürgen, die nicht nur im vergangenen Jahr mit unheimlich viel Einsatz und Idealismus wesentlich dazu beigetragen haben, dass so viele Aktivitäten im ASC durchgeführt werden konnten.

Die Lücken zu schließen wird in den kommenden Wochen und Monaten keine leichte Aufgabe für den neuen Abteilungsvorstand werden. Umso erfreulicher ist es, dass mit Ditta Sokolowsky und Frank Höveler zwei langjährig aktive Kandidaten bereit waren, sich dieser Aufgabe zu stellen. Über das Wahlverfahren abzustimmen gestaltete sich ein wenig schwieriger als die Wahl selbst – einstimmig (mit 9 Enthaltungen) wurden beide „en bloc“ in den Vorstand gewählt.

Wir gratulieren Ditta und Frank auch an dieser Stelle nochmals herzlich zur Wahl in den Abteilungsvorstand und wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude in den kommenden Monaten!

Welche Funktionen durch welches Vorstandsmitglied ausgeübt werden wird, ist dabei in der Mitgliederversammlung noch nicht beschlossen worden. Da es sich gestern um eine Nachwahl handelte, wurde im Vorfeld keine Präferenz für ein bestimmtes Amt im Vorstand erklärt. Vielmehr steht nun am kommenden Dienstag die konstituierende Sitzung des neuen Vorstands an, bei der die einzelnen Ämter (Abteilungsleiter, stellvertretender Abteilungsleiter, Kassenwart und Beisitzer sowie die verschiedenen Aufgaben des Vorstands) intern besetzt werden.

Sobald dies geschehen ist, werden wir selbstverständlich darüber informieren.

Diesen Beitrag teilen: