Konstituierende Sitzung des neuen Abteilungsvorstands

Dieser neugebildete Vorstand traf sich am 31.05.2011 zu seiner ersten Sitzung. Dabei wurden einstimmig JĂŒrgen Siemering zum Abteilungsleiter, Jörg Winkelmann zum stellvertretenden Abteilungsleiter und Frank Höveler zum Kassenwart der Abteilung gewĂ€hlt. Ulrike Polenz und Ditta Sokolowsky bilden die Beisitzer innerhalb des Vorstandes.

Die neugewĂ€hlten Vorstandsmitglieder wurden umfassend ĂŒber die allgemeinen Vorstandsaufgaben und die sich daraus ergebenden Folgen, wie den Turnus der Sitzungen, PrĂ€senz bei den verschiedensten AnlĂ€ssen, Regelungen bei Abwesenheit oder Krankheit, aber auch die zu erwartende Anzahl an E-Mails in bestimmten ZeitrĂ€umen informiert. Danach wurden die anfallenden Aufgaben im Vorstand verteilt.
Einzelne dieser Aufgaben ergeben sich schon alleine aus der Funktion als z.B. Abteilungsleiter, der an den Abteilungsleitersitzungen im Verein teilnimmt und dem auch die interne Kommunikation im Verein obliegt, oder der des Kassenwartes, in dessen Bereich natĂŒrlich alle die Finanzen betreffenden Aufgaben fallen. Doch dazu muss auch die Aktivenarbeit koordiniert werden, so hat jedes einzelne Team des ASC einen eigenen Ansprechpartner innerhalb des Vorstandes, an den sich Teamleitung ebenso wie Teammitglieder direkt wenden können. Ebenfalls auf den ersten Blick eher kleine Fragen erfordern eine klare Aufgabenverteilung, damit effektiv gearbeitet werden kann. So musste geklĂ€rt werden, wer regelmĂ€ĂŸig das Postfach auf der GeschĂ€ftsstelle durchsieht und wer die E-Mails beantwortet, die an die Adresse info@arminia-supporters-club.de gesendet werden. Ebenso mĂŒssen die Textveröffentlichungen koordiniert werden und ein fester Kontakt zur und fĂŒr die Presse festgelegt werden. Eine Übersicht der vom jeweiligen Vorstandsmitglied ĂŒbernommenen Aufgaben findet ihr unten auf dieser Seite.

Um nachfolgenden AbteilungsvorstĂ€nden die Einarbeitung zu erleichtern wurde beschlossen, fĂŒr verschiedene Teilbereiche der Vorstandsarbeit LeitfĂ€den zur verfassen und diese in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden zu ĂŒberprĂŒfen und gegebenenfalls zu aktualisieren. Insbesondere bei unvorhergesehenen Wechseln in der ZustĂ€ndigkeit ist es hilfreich, wenn die bisherigen AblĂ€ufe und Ansprechpartner ĂŒbersichtlich zusammengefasst verfĂŒgbar sind.

Anschließend wurden verschiedene ProjektplĂ€ne diskutiert, die der UnterstĂŒtzung des DSC dienen sollen. Einstimmig wurde beschlossen, diese weiterzuverfolgen und den Vereinsgremien bei nĂ€chster Gelegenheit vorzustellen. Insgesamt verlief die Sitzung harmonisch und konstruktiv, sodass nach gut vier Stunden nicht nur die jeweiligen ZustĂ€ndigkeiten feststanden, sondern auch die nĂ€chsten Vorstands-, Teamleiter- und Gesamtsitzungen noch vor der JHV des ASC festgelegt wurden.

In den kommenden Wochen gilt es auch im ASC den Grundstein dafĂŒr zu legen, dass die Perspektive fĂŒr Mitglieder, Fans und Verein in der dritten Liga verbessert werden kann.

JĂŒrgen Siemering
Abteilungsleiter
Sitzungskoordination im ASC, Ansprechpartner fĂŒr neue Aktive, Teilnahme an Abteilungsleitersitzungen, allgemeine Kommunikation zum Verein, Antragstellungen, Kommunikation zu Abteilungen, erstellen der  LeitfĂ€den „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Aufgaben Abteilungsleiter“
TeamzustÀndigkeit: Behindertenbetreuung, Pavillon;

Jörg „Benno“ Winkelmann
Stellvertretender Abteilungsleiter
Antragstellungen, Ansprechpartner fĂŒr neue Aktive, Teilnahme an Spieltagsbesprechungen, regelmĂ€ĂŸiges Postentnahme aus dem ASC- Fach in der GeschĂ€ftsstelle, Arbeitskleidung, AktualitĂ€t LeitfĂ€den ĂŒberprĂŒfen
TeamzustÀndigkeit: Fanartikel, Internet, Event;

Frank Höveler
Kassenwart, BuchfĂŒhrung etc., erstellen Leitfaden „Kasse“,
TeamzustÀndigkeit: Video;

Ulrike Polenz
Beisitzer
Protokoll, Betreuung Mailadresse info@arminia-supporters-club.de, Kommunikation zu regionalen und ĂŒberregionalen Fanorganisationen und Fans, erstellen der LeitfĂ€den „Supporter“ und „JHV ASC“
TeamzustÀndigkeit: Supporter, YC

Ditta Sokolowsky
Beisitzer
Gesamtkoordination „Texte“
TeamzustĂ€ndigkeit: Ü50, Fanmobil, Fanpolitik;

alle Vorstandsmitglieder
regelmĂ€ĂŸige Sitzungsteilnahme, Beteiligung an Beschlussfassungen, zeitnahe Freigaben, PrĂ€senz bei Veranstaltungen

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