Infos zum Babelsbergspiel

Beim heutigen Spiel gegen Babelsberg habt Ihr die Möglichkeit, Karten für die Weihnachtsfeier am ASC- Pavillon zu holen. Außerdem bietet der Fanshop erstmals auch beim Heimspiel viele lesenswerte Bücher rund um den Fußball an. Schaut doch mal rein – vielleicht ist das ein oder andere auch ein gutes Weihnachtsgeschenk? Für den morgendlichen Kaffee- oder Teetrinker bietet sich natürlich auch die ASC- Tasse als Weihnachtsgeschenk an, die Euch schon an der Farbe erkennen läßt, ob der Kaffee (Tee) noch heiß genug oder schon wieder kalt ist.
Der Pavillon ist auch nach Abpfiff eine halbe Stunde geöffnet, sodass Ihr alles, was Ihr nicht beim Spiel mit Euch rumtragen möchtet, auch nach dem Spiel besorgen könnt.

Nach den sehr guten Erfahrungen bei den letzten Heimspielen werden auch beim Spiel gegen Babelsberg Spieler der Nachwuchsmannschaften tatkräftig in der Behindertenbetreuung mithelfen. Diesmal wird Khalil Kleit, „Rechtsaußen“ der U19, seine Sicht als Spieler in den Sehbehindertenkommentar und Livestream einbringen. Auch für uns ist es immer wieder spannend, Spielzüge nicht nur aus Fansicht sondern auch durch die Perspektive von aktiven Spielern „sehen“ zu können, die aus dem Training heraus noch besser wissen, was im Spiel gerade gut läuft und warum ein Laufweg genau richtig war, obwohl der Ball verloren ging (oder andersrum, warum der Laufweg eigentlich nicht so gut war, auch wenn der Ball ankam).
Außerdem werden Maximilian Picht (Stümer der U16) und Timo Bredemeier (Torwart der U17) vor allem im Bereich der Rollstuhlplätze Arminias Fans mit Handicap helfen, wenn Hilfe benötigt wird. Wir sind für diese Unterstützung sehr froh und danken allen Beteiligten für ihren Einsatz rund um diese Kooperation!

Nicht zuletzt, weil es für Arminias behinderte Fans eine ungeheure Wertschätzung ist, von aktiven Spielern unterstützt zu werden und mit ihnen in einer Art und Weise in Kontakt kommen zu können, die noch deutlicher als bisher zeigt, dass sie wichtiger Bestandteil der Arminiafamilie sind. Auch für die beteiligten Spieler ist es eine neue und spannende Erfahrung, bei der sie Verantwortung für den Verein und Fans übernehmen, die in ihrer täglichen Ausbildung so nicht vermittelt werden kann. Sei es, dass sie Fehler im Spiel nicht „nur“ ihrem Trainer oder Mitspieler sondern einem sehbehinderten Fan bzw. den Fans, die die Spielszene über den Livestream erleben, erklären. Sei es, dass sie behinderte Fans von der Ankunft am Stadion an begleiten und direkt erleben, wie sehr sie sich über das Teilhaben am Spiel und das Mitfiebern freuen können. Wieviel einige investieren, um wenigstens ein oder zweimal in der Saison dabeisein zu können – dass es Fans gibt, die mehrere Wochen Organisation in Kauf nehmen, um Transport, Betreuung und Notfallversorgung in der Art abzuklären, dass sie trotz durchgehend benötigter Beatmung Arminia live im Stadion erleben können. Vor allem, wieviel Glück es trotz aller Mühe für sie bedeutet, einfach dabei sein zu können. 

All das sind Erfahrungen, die vom Rasen aus niemals erlebt werden können und die für die Spieler eine Sicht auf die 90 Minuten eröffnen, die ihnen (nicht nur) die Bedeutung von Arminia, Verein und Mannschaft bewußter machen können. 

Noch steckt diese Kooperation in den Kinderschuhen und ist bisher einmalig im Profifußball, doch sie entwickelt sich aus den hier vor Ort gemachten Erfahrungen stetig weiter, inklusive weiterer geplanter Neuerungen. Wir werden Euch an dieser Stelle auch weiterhin über die (Weiter-) Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Falls Ihr beim Lesen oder generell Ideen und Anregungen habt, die eine gute Ergänzung sein könnten oder die Ihr auch unabhängig dieser Kooperation gerne rund um Arminia umgesetzt sehen würdet, schreibt uns doch an info@arminia-supporters-club.de. Wir freuen uns über jede Nachricht, die uns hilft, mehr und besser in Eurem Sinne umsetzen zu können!

Diesen Beitrag teilen: