Lokalzeit OWL hautnah

Nach unserer Besichtigung von Radio Bielefeld im Februar 2012 stand am 04. April eine Führung beim WDR Landesstudio Bielefeld auf dem Programm. So trafen sich um 14:00 Uhr zehn interessierte Arminen am Haupteingang in der Lortzingstraße 4.

Begrüßt wurde unsere kleine Gruppe von Diana Pilger im Foyer zu einem zweistündigen Rundgang durch das Landesstudio. Zu Anfang gab es erst einmal einen groben Überblick über die Arbeit des WDR, der größten Rundfunkanstalt im ARD-Verbund.

So gibt es 11 Landesstudios in NRW, die aus ihren Regionen dem Hauptsitz in Köln zuarbeiten, aber auch eigenverantwortliches Programm gestalten, wie zum Beispiel die Lokalzeiten aus ihren Regionen und die regionalen Nachrichten im Programm von WDR 2.

Der WDR gesamt beschäftigt 4500 feste und etwa 20000 freie Mitarbeiter, davon etwa 120 in Bielefeld. Das Team setzt sich zusammen aus fest angestellten und freien Mitarbeitern, die in den Bereichen Redaktion, Live Reportage, Hörfunk-Präsentation, Kamera und Schnitt, Studiotechnik, Verwaltung, Archiv und Moderation arbeiten. Hier einmal einige Namen, die vielen von Euch wohl bekannt sein könnten: Aus der Lokalzeit die Moderatoren Lissy Ishag, Kristina Sterz und Markus Werner; vom Hörfunk und aus TV-Beiträgen Wilhelm Presuhn, Gerd Fünderich, Oliver Köhler und Claudia Bepler-Knake.

Außer dem Studio in Bielefeld gibt es noch je eine Außenstelle in Detmold und Paderborn. Für den Bereich Minden-Lübbecke ist Sonja Engelke als Korrespondentin tätig, die von zu Hause aus arbeitet. Alles in allem ein beeindruckender Betrieb, der sich über die Jahrzehnte entwickelt hat.

Mitte der 50er Jahre begann der Betrieb des Studio Bielefeld im Lessing Haus oberhalb der heutigen Gebäude. Die damalige Leitung hatte Werner Höcker, der wohl noch vielen bekannt sein dürfte. 1996 wurde mit der Umstellung auf digitale Technik auch das neue Lokalzeit OWL Studio eingeweiht. Dies war dann auch die nächste Station auf unserem Rundgang. Erstaunt waren wir, dass das Studio relativ klein ist, zumal es im Fernsehen viel größer erscheint.

Hier erzählte uns Frau Pilger Interessantes zur Studiotechnik; dass zum Beispiel die drei Kameras für die verschiedenen Blickwinkel fest am Boden montiert sind und aus dem Regieraum fernbedient werden. Weiter erfuhren wir, wie Moderator  und  Studiogast am Pult stehen müssen, welche Kleidung aus licht- und kameratechnischen Gründen sinnvoll ist und wie ein Teleprompter arbeitet. Natürlich konnten hier auch Fotos gemacht werden, wovon wir regen Gebrauch machten. Lissy Ishag gesellte sich ebenfalls kurz zu unserer Runde im Studio. Sie berichtete von ihrer Arbeit als Moderatorin der Lokalzeit OWL und beantwortete unsere Fragen zu Lampenfieber, zu weiteren beruflichen Wünschen und was ihr schon für Pannen oder auch Lustiges in der Sendung passiert ist.

Weiter ging es dann vom Studio in den Regieraum. Von dort aus werden Kamera, Licht und Ton während der Sendung gesteuert. Weiterhin spielen die Mitarbeiter von hier vorgefertigte Filmbeiträge ein und versorgen den Moderator oder die Moderatorin mit Ablaufinfos. Die Schwierigkeit dabei ist, den gesamten Sendeinhalt für die Lokalzeit OWL genau in das Zeitfenster von 19:30 bis 19:59 Uhr zu bekommen. Dies alles spielt sich im Erdgeschoss an der Lortzingstraße ab.

Im 1.OG hingegen ist der Rundfunkbereich und das Archiv des Landesstudio Bielefeld untergebracht. Hier konnten wir uns ein Studio ansehen, in dem Beiträge aus der Region OWL produziert werden, die dann für die Weiterverbreitung in den Programmteilen von 1Live bis WDR5 bestimmt sind. Dies kann von hier aus entweder live oder auch zeitversetzt nach Köln zur Hauptprogrammsteuerung übertragen werden. Für die Lokalnachrichten aus der Region steht ebenfalls ein kleines Studio zur Verfügung. Hier bekommt das Studio Bielefeld im laufenden WDR 2 Programm ein Zeitfenster von 2 Minuten für Aktuelles und Wetter aus OWL. Die Zeiten sind jeweils Montag bis Freitag: 6.31-9:31 Uhr und 14:31-17:31 Uhr sowie Samstag von 7:31-10:31 Uhr immer zur halben Stunde.

Im Archiv wiederum werden alle Beiträge und Produktionen des Studio Bielefeld gelagert und von einer Archivarin verwaltet. So können von Bielefeld aus, für den gesamten ARD-Verbund, Beiträge aus OWL in kürzester Zeit bereitgestellt und direkt von hier übermittelt werden.

Der Abschluss unserer Führung fand im Forum statt. Hier hatten wir die Gelegenheit, an Wilhelm Presuhn noch einige Fragen zu richten. Natürlich waren es Fragen zu den WDR Wandertagen und auch unsere Arminia war Thema. Wir wurden ermutigt, uns ruhig einmal an das Studio Bielefeld zu wenden, wenn wir Interessantes von unserer Arbeit im ASC zu berichten hätten. Auf zwei Termine machte man uns noch besonders aufmerksam: Einmal den NRW-Tag am Pfingstmontag, 28.05.2012, in Detmold mit Beteiligung des Studio Bielefeld und den Tag der offenen Tür im Studio Bielefeld am 16.09.2012, bei dem ebenfalls interessante Einblicke in die Arbeit möglich sind.

Abschließend galt unser Dank Frau Pilger für die überaus interessante Führung mit der Ankündigung, dass wir vom ASC sicher nicht das letzte mal hier gewesen sind. Nicht nur für unsere jugendlichen Mitglieder, die bei einer solchen Besichtigung wertvolle Informationen rund um für sie interessante Berufsbilder bekommen können, sondern auch für alle anderen, die sich für das, was in ihrer Stadt läuft, interessieren. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung!

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM