Unsere Kurve fordert gemeinsame Lösungen

Die Pressemeldung im Wortlaut:

Ende September legte die Deutsche Fußball-Liga ein Informationspapier „Sicheres Stadionerlebnis“ vor und forderte die Vereine bis zum heutigen Tag zu einer Stellungnahme dazu auf. Auch in den Fankurven des Landes wurden die überaus weitreichenden Vorstellungen der DFL sehr intensiv und kritisch diskutiert. Vereinsübergreifend wurde das Papier von den Fans in seiner Gesamtheit abgelehnt. Nun positionieren sich auch die Fußballclubs selbst. „Die differenzierte Beurteilung der Inhalte des DFL-Kataloges durch die Vereine nehmen wir positiv auf, denn es zeigt, dass man auf dieser Ebene die Zeichen der Zeit langsam erkennt“, sagt Ben Praße aus Mainz, Sprecher der IG Unsere Kurve. „Es macht wenig Sinn, mit Aktionismus und ohne Einbeziehung der Fans die Zukunft des Fußballs zu konstruieren. Deshalb begrüßen wir die wachsende Ablehnung des vorgeschlagenen Maßnahmenkataloges.“

Als IG Unsere Kurve fordern wir daher Lösungen, die mit den Fans gemeinsam erarbeitet werden und erteilen allen hysterisch geprägten und unsachlichen Vorstellungen eine Absage. Um die Problemfelder des Fußballsports zu bearbeiten, bedarf es einer langfristigen und sachlichen Arbeit unter Einbeziehung vieler Experten, auch aus den Fanszenen selbst.

Weitere Informationen zur Arbeit der Interessengemeinschaft Unsere Kurve hatten wir zuletzt nach dem Bundestreffen in der letzten Woche hier eingestellt, aber auch in Bielefeld laufen zahlreiche Gespräche. Dabei ist Arminia als Drittligist nicht selbst in die Entscheidungsfindung der DFL (zuständig für 1. und 2. Bundesliga) involviert. Da die Auswirkungen einer DFL-Entscheidung früher oder später aber auch in Bielefeld zum Tragen kommen werden, ist es natürlich auch hier eines der großen Themen, bei dem wir weiterhin die gemeinsame Arbeit an langfristig sinnvollen Maßnahmen für ausgesprochen wichtig halten.

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM