Mit der Initiative Nachbarschaft in die 2. Liga

Es ist vollbracht, unsere Arminia ist wieder in der 2. Liga angekommen!

Während die sportlich Verantwortlichen seit Monaten mit Hochdruck an der neuen Saison arbeiteten, waren auch wir nicht untätig. Mit Christine Förster von der Initiative Nachbarschaft der Stadt Bielefeld gab es bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison erste Gespräche, die nun zu einem neuen gemeinsamen Projekt geführt haben.

Unser Ziel ist es, ältere und/ oder behinderte Arminia-Fans, die nicht (mehr) allein die Heimspiele des DSC besuchen können, von Ehrenamtlichen ins Stadion zu begleiten. Wir freuen uns, hierfür mit der Initiative Nachbarschaft zusammenarbeiten zu können, die bereits viele Erfahrungen in vergleichbaren Tätigkeitsfeldern gesammelt hat.

Angebunden an die Zentrale Beratungsstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung im Amt für soziale Leistungen – Sozialamt – initiiert und vermittelt die Initiative Nachbarschaft seit vielen Jahren  ehrenamtliches Engagement, vorwiegend für und an ältere, pflegebedürftige und behinderte Menschen.

Die hier ehrenamtlich Tätigen geben den Menschen durch ihren Einsatz persönliche Fürsorge und Unterstützung, indem sie unterschiedliche Aufgaben wie Besuche, Vorlesen, kleine Besorgungen und Begleitung übernehmen. Bei der Initiative Nachbarschaft ist eine qualifizierte Beratung und Vermittlung von begleitenden Ehrenamtlichen und zu Begleitenden Grundvoraussetzung für eine gelungene Beziehung. In allen Fällen erfolgt hier eine engmaschige Begleitung und Betreuung der Ehrenamtlichen. Im Rahmen einer Fortbildungsreihe mit ca. zehn Veranstaltungen im Jahr werden die Ehrenamtlichen u.a. zu Themen wie Alter, Pflege, Wohnen und Behinderung zusätzlich qualifiziert. Neben einer Aufwandsentschädigung besteht zudem bei allen hierüber vermittelten Tätigkeiten Versicherungsschutz.

All diese Möglichkeiten sollen fortan auch im Zusammenhang mit Heimspielen des DSC stärker in den Focus rücken und Arminen, die „ihren“ Verein alleine nicht mehr im Stadion erleben können, die Suche nach der benötigten Begleitung erleichtern. Es soll leichter werden, unter den tausenden Heimspielbesuchern den Einen zu finden, der zu helfen bereit ist und selbst Freude daran hat, einem anderen Arminen mehr Lebensqualität zu geben.

Wie viel Freude der gemeinsame Besuch eines Heimspiels bereitet, kann man Niklas Rauch (Ehrenamtlicher der Initiative Nachbarschaft) und Bernd Prohaska (langjähriger Arminiafan) auf dem Foto deutlich ansehen. Diese Freude auch noch mehr Mitgliedern und Fans zu ermöglichen ist das Hauptziel der neuen Zusammenarbeit.

Als ASC möchten wir vor allem helfen, aufmerksam zu machen, zu vermitteln und im Stadion bzw. im Verein einen Ansprechpartner zu bieten. Mit Detlef Schmidt steht ab sofort ein Aktiver des ASC dafür zur Verfügung. Detlef arbeitet ehrenamtlich im ASC mit und wird als Schnittstelle zwischen dem ASC und der Initiative Nachbarschaft fungieren, somit können auf kurzem Weg Angebote und Nachfragen übermittelt werden.

Würden auch Sie gern eine Begleitung zu den Heimspielen anbieten? Oder wünschen Sie sich selbst Begleitung? Dann wenden Sie sich an Christine Förster oder Detlef Schmidt:

Kontakt Initiative Nachbarschaft
Stadt Bielefeld, Amt für soziale Leistungen – Sozialamt –
Ansprechpartner: Christine Förster
Tel: 0521.  51 2893
Email: christine.foerster@bielefeld.de

Kontakt Arminia Supporters Club
Fan- und Förderabteilung des DSC Arminia Bielefeld e.V.
Ansprechpartner: Detlef Schmidt
Email: schmidt@arminia-supporters-club.de

 

Diesen Beitrag teilen: