IG Unsere Kurve kritisiert den Jahresbericht der ZIS

Die IG Unsere Kurve, in der wir als ASC seit 2005 aktiv mitarbeiten, hat am Dienstag dieser Woche folgende Pressemitteilung veröffentlicht, der wir uns inhaltlich in vollem Umfang anschließen:

Die „Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze“ (ZIS) hat ihren Jahresbericht zur Saison 2012/2013 veröffentlicht. Bei Betrachtung der vorliegenden Zahlen, werden die Thesen und Aussagen einiger Gewerkschaftsvertreter und Politiker ad absurdum geführt. So lässt der ZIS Jahresbericht verlauten, dass die Anzahl der verletzten Personen um 31% Prozent – auf 788 – gesunken ist.

Nüchtern betrachtet eine positive Entwicklung, dennoch lässt diese Zahl leider noch immer zu viel Interpretationsspielraum zu, da „(…) weitergehende Erkenntnisse über den Grad der Verletzung und deren Ursachen nicht vorliegen“. „So kann man weiterhin nur mutmaßen, ob diese Verletzungen wirklich durch körperliche Auseinandersetzungen, Selbstverschulden oder gar durch einen überharten Einsatz von Ordnungsdienst bzw. Polizei entstanden sind“, so Christian Bieberstein, Sprecher der IG „Unsere Kurve“.

Auch bei den Strafverfahren ist keine inhaltliche Verbesserung erfolgt. Hier werden weiterhin nur die eröffneten Verfahren genannt – nicht aber die Anzahl der Verfahren, welche wirklich zu einem rechtskräftigen Urteil geführt haben. Auch dieser Teil des ZIS-Jahresberichtes lässt viele Möglichkeiten für eine eigene Interpretation zu.

„Interessant ist auch, dass der ZIS Jahresbericht auf „sichergestellte Gegenstände“ eingeht. Leider wird auch hier nicht im Detail erklärt, um welche Art von Gegenständen es sich handelt. Lediglich „Pyrotechnische Gegenstände“ werden genannt. Welches Bild damit suggeriert werden soll, bleibt fraglich“, so Bieberstein.

Zum Ende bleibt festzuhalten, dass der vorliegende Jahresbericht der „Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze“ für die Saison 2012/2013 weiterhin eine Ansammlung von oberflächigen Zahlen und Darstellung ist und keinerlei Aufschluss darüber zulässt, wie es in den genannten Ligen wirklich aussieht. Wieder wurden nicht, wie unter anderem von „Unsere Kurve“ gefordert, die Zahlen differenzierter dargestellt. Der Bericht lässt zu viel Spielraum für Interpretationen und ist in dieser Form nicht dienlich für eine Inhaltliche und nachhaltige Diskussion.

Die Interessengemeinschaft „Unsere Kurve“ ist ein vereinsübergreifender Zusammenschluss der organisierten Fußballfans in Deutschland.
Wir sind die größte Interessenvertretung der aktiven Fußballfans und treten für den Erhalt der Fankultur und der Freiräume für Fans ein.