Unsere Kurve Bielefeld und Osnabrück bewerten den Testlauf als Erfolg.

Fanclub-Verband und Arminia Supporters Club bedanken sich bei der Bielefelder Polizei sowie allen beteiligten Stellen für die gelungene Umsetzung vor Ort. Bereits in der Vergangenheit hatte ein sehr ähnliches Konzept oftmals zu einem entspannten und friedlichen Verlauf der Spiele des DSC Arminia Bielefeld beigetragen, sodass die Erfahrungswerte dem jetzigen landesweiten Pilotprojekt durchaus zugute kommen. Den Fußballfans wurde ein Grundvertrauen entgegengebracht, das sehr positiv wahrgenommen und nicht enttäuscht wurde.

„Sehr angenehm war der Fanmarsch zum Stadion ohne enge Begrenzung durch die Polizei. Jeder konnte in seinem Tempo gehen, es gab weniger Gedränge und insgesamt war es entspannter. Es war schön zu sehen, wie die neue Strategie von den Fans angenommen wurde, darauf lässt sich zukünftig aufbauen – hoffentlich auch außerhalb von NRW“, sagte Christian Sprengelmeyer, Fanbeauftragter und 1. Vorsitzender des Fanclub-Verbands des VfL Osnabrück.
Auch Ulrike Polenz, Gästefanbetreuung DSC Arminia Bielefeld und 1. Vorsitzende im ASC, zieht ein positives Fazit: „Als Gästefan fühlt man sich willkommener, wenn man ohne Polizeikessel und in fanfreundlicher Atmosphäre begrüßt wird. Das trägt schon zu besserer Stimmung und weniger Konflikten bei, wie sich beim Spiel gegen Osnabrück erneut gezeigt hat. Ich hoffe, dass das Pilotprojekt weiter gut verläuft, die Fangruppen die Verantwortung weiter mittragen und es dadurch über NRW hinaus zum Tragen kommen kann.“

Auch die Bielefelder Medien haben diesen Testversuch positiv und ergebnisoffen begleitet und damit ebenfalls zum Gelingen beigetragen. Insbesondere ist erfreulich, dass der gute Verlauf in den Nachberichten ausführlich thematisiert wurde.

Wir hoffen, dass die weitere Testphase in Bielefeld sowie in den anderen nordrhein-westfälischen Städten genauso erfolgreich verlaufen wird und dadurch in eine dauerhafte Anpassung der Polizeitaktik mündet. Wir sind der Auffassung, dass sich hier für alle Beteiligten Chancen bieten, die Spieltagsgestaltung effektiv zu verbessern: Mehr Freiräume an Spieltagen, um verantwortungsbewusste Selbstregulierung innerhalb der Fangruppen zu fördern und nicht zuletzt, um die Belastung der Polizei zukünftig – natürlich unter Aufrechterhaltung der Sicherheit – zu verringern.

Weiterer Hintergrund: Unsere Kurve und ProFans im Dialog mit der Politik (Artikel aus 4/2014)

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM