Trauer um Thorsten „Totti“ Röwekamp

Totti baute zusammen mit dem ehemaligen Behindertenfanbeauftragten Alexander Friebel ab der Saison 2000/2001 die Behindertenfanbetreuung beim DSC Arminia Bielefeld auf. Nachdem Totti bereits viele Jahre als Fanclubmitglied u. a. bei den „Blue Bandits“ und als Trommler auf Block 5 sowie später Block 3 aktiv war, setzte er sich insbesondere in der Anfangszeit seiner ehrenamtlichen Arbeit für die Rollstuhlfahrer ein, betreute diese sowohl bei Heimspielen als auch bei Auswärtsfahrten in speziellen Reisebussen und organisierte erste Stammtische des Fanclub „Alm Rollis“.

In der Saison 2004/ 2005 war er maßgeblich an dem Aufbau der Blindenreportage per Funk in unserem Stadion beteiligt. Er wurde als einer der ersten ehrenamtlichen Reporter im Profifußball von der DFL im Bereich Audiodeskription zertifiziert und war der erste Blindenreporter im Bielefelder Stadion. Daneben war er auch als offizieller Blindenreporter für die Verbände tätig, so im Jahr 2006 für die INAS-FID Weltmeisterschaft der Menschen mit Behinderung oder der FIFA-U20-Frauen Weltmeisterschaft 2010.
Vielen Zuhörern, die seine stimmungsvolle Spielberichterstattung über den Audio-Livestream des Arminia Supporter Clubs verfolgt haben, wird er als die „Stimme von der Alm“ in Erinnerung bleiben. Wie sehr er seine ehrenamtliche Tätigkeit für Arminia dabei liebte, kann man diesem Interview aus dem April entnehmen. https://quergedachtbylisaschatzblog.wordpress.com/2016/04/07/thorsten-roewekamp-ist-ehrenamtlicher-sehbehindertenkommentator/

Er wurde nur 46 Jahre alt. Unsere Gedanken in diesen Stunden sind insbesondere bei der Lebensgefährtin und den Kindern. Totti wird uns als Helfer mit Herz, aktiver Fan und leidenschaftlicher Armine in Erinnerung bleiben.

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM