#20JahreASC: Wo kommen die Lollis her?

Im idyllischen Lipper Bergland ist das Küfa-Werk gelegen, das sich auf die Produktion von Lutschern in allerlei Größen, Formen und Geschmacksrichtungen sowie von Jahrmarktsbonbons spezialisiert hat. Im Jahr 1930 von Paul Küstermann gegründet, hat das Unternehmen heute ca. 60 Mitarbeiter, die über das reguläre Sortiment hinaus auch Sonderanfertigungen wie zum Beispiel unseren ASC-Lolli herstellen.

Dazu werden zunächst Zucker und Glukosesirup unter Wasserzusatz in automatisch arbeitenden Hochdruckanlagen gelöst, sodass ein flüssiger Zuckerbrei entsteht, der anschließend bei ca. 150° C gekocht wird. Da dies in einem Vakuum passiert, kann der Wassergehalt besonders stark auf nur ca. 1 – 2 % reduziert werden. So ist es möglich, Lutscher und Bonbons zu produzieren, die später besonders wenig kleben.

Die fertig gekochte Masse wird auf Kühltischen auf ca. 70 bis 80° C abgekühlt und verfestigt sich dadurch etwas, ehe sie gesäuert, mit Kirschgeschmack versehen und in drei Einzelportionen aufgeteilt wird. Jeweils ein Teil wird nun schwarz bzw. blau eingefärbt. Der dritte, ungefärbte Teil der Zuckermasse wird stattdessen auf eine spezielle Maschine gezogen, durch die Luft in die Masse gelangen kann, was den Zucker weiß werden lässt. In diesem Arbeitsschritt wird gleichzeitig auch Brausepulver zugesetzt, damit es später beim Lutschen schön auf der Zunge prickelt. Erfahrene Süßwarentechniker setzen dann die verschiedenen Zuckermassen zu einem großen dreifarbigen Block zusammen (siehe Foto), der dann in einen sogenannten Strangformer eingelegt wird.

Im Strangformer wird die zusammengesetzte Masse zu einem dünnen Strang gerollt (siehe Foto), aus dem dann in der Fertigungsanlage die Lutscher geprägt werden. Bei diesem Arbeitsgang wird auch der Stiel eingestoßen.

Nach dem Abkühlen und der Qualitätskontrolle werden die ausgehärteten Lollis in die Wickelmaschine gefüllt und mit einer Geschwindigkeit von 200 Lollis pro Minute in eine speziellen Arminia-Folie gewickelt und verpackt.

Nun ist es nur noch eine kurze LKW-Fahrt, bis die Lollis in Bielefeld auf der Alm angekommen sind. Also schaut doch mal am ASC-Pavillon vorbei, wir wünschen guten Appetit!

(zuerst erschienen in Supporter #41)

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM