Seit 2022 führt der Westdeutsche Rundfunk jedes Jahr im Dezember das „WDR Weihnachtswunder“ durch. Dabei lässt sich ein Moderatorenteam für einen guten Zweck in ein gläsernes Studio einschließen, sammelt Spenden und motiviert Zuhörer, eigene Spendenaktionen durchzuführen.
In diesem Jahr findet das Weihnachtswunder vom 13. bis 17. Dezember auf dem Burgplatz in Essen statt. Das Motto lautet: „Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“. Partner ist wie schon in den Vorjahren die Aktion Deutschland Hilft e. V., einem Bündnis verschiedener deutscher Hilfsaktionen, das gemeinsam Hilfe bei weltweiten Katastrophenfällen durchführt und Spendengelder einwirbt.


„Wir haben das jedes Jahr mit großem Interesse verfolgt“, sagt Brigitte Kamp vom Pavillon- Team des Arminia Supporters Club, „und so sind wir auf die Idee gekommen, uns ebenfalls zu beteiligen.“. Also schritt der ASC zur Tat – die gesamte Hinrunde hindurch sammelten wir Spenden für das Weihnachtswunder. Bei den Heimspielen stellten wir Spendenboxen am ASC-Pavillon auf und sammelten rund um die Tribünen des Stadions. Auf unseren Busfahrten zu Auswärtsspielen ließen wir die „Klimperkisten“ herumgehen. Unser Fanmobil beteiligte sich ebenfalls an der Spendenwerbung und auch Jörg Fischer, der im Rahmen seiner Aktion „Ich mache – Du spendest – Wir helfen“ schon viele Spenden sammelte, steuerte zur Sammelaktion bei.

In der nächsten Woche werden wir 4.500 Euro am gläsernen Studio in Essen übergeben. Mit großer Freude und noch mehr Stolz können wir sagen: „Die Fans von Arminia Bielefeld haben 4.500 Euro gespendet.“ Denn Ihr wart es, die die „Klimperkisten“ gefüllt haben.
Ganz herzlichen Dank an Euch!