10. Jahreshauptversammlung hat Vorstand gewählt

In der Abteilungsversammlung, die einmal mehr unter Leitung von Hans-Jürgen Laufer einen professionellen und trotzdem humorvollen Rahmen hatte, nahm besonders der Bericht des Abteilungsleiters viel Raum ein, da aus allen 13 Teams Neuerungen zu berichten waren. Zur Versammlung waren knapp 50 Mitglieder und Gäste, darunter auch vier Ehrenratsmitglieder, anwesend, was im Vergleich zur Januarversammlung beinahe doppelt soviele Anwesende bedeutet.

Unter anderem die in der vergangenen Saison begonnenen Kooperationen zwischen Nachwuchsleistungszentrum, Behindertenbetreuung und Integra, das neu eingerichtete Audioteam, das den Livestreamhörern zukünftig Interviews, Berichte rund um Arminia und zusätzliche Infos aus dem Verein bieten wird, oder auch die Spenden an Billardabteilung und NLZ zum Ende der Saison waren erfreuliche Nachrichten.

Dass auch am ASC die vergangenen Jahre nicht spurlos vorbeigegangen sind, machte sich sowohl an Mitgliederzahlen als auch im Aktivenkreis bemerkbar. Umso mehr freut es uns, dass weiterhin mehr als 3.800 Mitglieder und über 30 Aktive die Abteilung unterstützen und mit ihrem Einsatz beleben. Ohne sie wäre ein so vielfältiges Angebot niemals möglich! Ein besonderer Dank ging auch an die Botschafter des Bundesweiten Netzwerks, die mit viel ehrenamtlichen Engagement und Einsatz für einen deutlich besseren Zusammenhalt der Arminen auch in Regionen weit ab von Bielefeld sorgen. Im Zusammenhang mit dem Bundesweiten Netzwerk wurde zudem über die neue Mitfahrzentrale berichtet, die unabhängig des Wohnortes Fahrgemeinschaften leichter finden lässt. Falls auch Ihr zum ein oder anderen Spiel freie Plätze habt oder sucht und das Forum bisher nicht kennt, könnt Ihr hier Mitfahrer finden.

Überhaupt konnte das Online-Angebot in der vergangenen Saison deutlich ausgeweitet werden, der am meisten genutzte Service ist dabei mit Sicherheit der Livestream von den Auswärtsspielen der Schwarz-Weiß-Blauen, aber auch Newsletter, Twitter und Facebookseite des ASC sowie die erwähnte Mitfahrzentrale stellen attraktive Erweiterungen dar. Für den Livestream wurden gerade erst in den vergangenen Tagen 2 neue Laptops von Mitgliedern gespendet, nachdem unser „Basisgerät“ in der Sommerpause leider gestohlen wurde. Hierfür auch an dieser Stelle nochmal unser ganz besonderer Dank den Spendern!

Aus den Teams YouthClub und Ü50 konnte über eine konstant hohe Veranstaltungszahl mit Meet & Greet, Skatturnier oder auch die neu angebotenen Besichtigungen von Bielefelder Unternehmen berichtet werden, die Zahl der Auswärtsfahrten, die in Kooperation mit dem Rolli e.V. durchgeführt werden, konnte trotz der mitunter weiter entfernten Stadien beibehalten werden und mit Babelsberg war sogar eine Übernachtungsfahrt „ausgebucht“.

Nach finanziell sehr schwierigen Jahren 2010 und 2011 hat sich ein ausgeprägtes Kostenbewußtsein in allen Teams gefestigt, was besonders am Ende des Geschäftsjahres deutlich wurde, als trotz aller genannten Aktivitäten das Budget Raum für Spenden in andere DSC-Bereiche möglich waren. Mit 3.000 € konnte die Billardabteilung unterstützt werden, mit 1.500 € das Nachwuchsleistungszentrum bzw. die Jugendabteilung. Zum A-Jugendfinale konnten darüber hinaus Verpflegungsstände organisiert werden, die zusätzliche Gelder für die Nachwuchsarbeit verfügbar machten. Besonders gefreut hat uns bei diesen Spielen, dass die Stände nicht auf den ASC beschränkt waren, sondern in Kooperation mit dem Dachverband organisiert werden konnten.

Auch wenn all dies schon sehr ausführlich wirken mag, ist es nur ein Bruchteil des gesamten Berichts. Sobald das Protokoll der JHV erstellt und online ist, wird er auch im Ganzen nachzulesen sein.

Im Anschluss an die Berichte und die Aussprache wurde der bisherige Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr einstimmig entlastet. Ein besonderer Dank galt Frank Höveler, der nach zwei Jahren als Kassenwart aus dem Vorstand ausschied und nun als Rechnungsprüfer kandidierte.

Nach einer kurzen Pause folgte dann die Neuwahl der Abteilungsleitung, zu der mit Thomas Uellendahl ein neuer Kandidat und mit Ditta Sokolowsky, Ulrike Polenz, Sebastian Kraus und Jörg Winkelmann vier bisherige Vorstandsmitglieder zur Wahl standen. Einstimmig wurde jeweils das Wahlverfahren „en bloc“ und „offen“ bestimmt, ebenso wie der Vorstand daraufhin einstimmig gewählt wurde. Wir gratulieren dem neuen Abteilungsvorstand zur Wahl und wünschen ihm viel Energie, gute Entscheidungen und ein glückliches Händchen in den kommenden zwei Jahren!

Mit Peter Brill und Frank Höveler wurde anschließend ein neues Rechnungsprüferteam gewählt, wobei die Abteilungsversammlung vor der Wahl über die Besonderheit informiert war, dass sich Frank Hövelers Funktionen durch den direkten Wechsel vom Kassenwart zum Rechnungsprüfer im Monat Juli überschneiden würden. Peter Brill hat daher versichert, dass er auf diesen Zeitraum sein besonderes Augenmerk legen werde und die Versammlung sicher sein könne, dass er weder im Juli noch in anderen Zeiträumen Unregelmäßigkeiten akzeptieren werde.
Wir gratulieren auch Peter Brill und Frank Höveler zur Wahl und freuen uns, dass sie als Rechnungsprüfer die kommenden zwei Jahre aktive Kontrolle üben werden!

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde eine Anfrage gestellt, ob jemand der Anwesenden für Heimspielwochenenden eine einfache private Unterkunft wüsste, die über ein Zimmer und Duschmöglichkeit verfügt. Ideen wurden geäußert, unter anderem, dass die Mitfahrzentrale um ein dementsprechendes Unterforum ergänzt werden könne. Dies soll in den kommenden Tagen umgesetzt werden – sollten hier aber bereits Unterkunftsmöglichkeiten für zwei auswärtige Arminen angeboten werden können, schreibt diese doch an fans@arminia-supporters.de , wir leiten sie dann entsprechend weiter.

Anschließend entstand ein kurzer Austausch über die Gesamtsituation: Die Ruhe im Verein wird allgemein als sehr wohltuend empfunden, dass trotzdem eine Menge bewegt wird, zeige sich nicht zuletzt in Versammlungen wie dieser. Wichtig ist ohne Zweifel, dass sich die Punktausbeute der Profimannschaft „in die richtige Richtung“ entwickelt, da hiervon alles weitere zwangsläufig abhängig ist.

Abschließend bedankten sich Hans-Jürgen Laufer und Jörg Winkelmann gemeinsam bei allen Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen, das entgegengebrachte Vertrauen und die regelmäßige Unterstützung, ohne die die Abteilung all das nicht leisten könne. Sie wünschten den Anwesenden eine gute Heimfahrt und luden alle, die noch in kleinen Runden weiterdiskutieren wollten, ein, auch nach dem Ende der Versammlung noch ein wenig zu bleiben.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung und die darauffolgenden kleineren Gesprächsrunden fand bereits die erste (kurze) Sitzung des neuen Vorstands statt, bei der vor allem die Zuständigkeiten besprochen wurden. Die Ämter wurden hierbei wie folgt besetzt:

Abteilungsleiter: Jörg Winkelmann
stellvertretender Abteilungsleiter: Ulrike Polenz
Kassenwart: Thomas Uellendahl
Beisitzer: Ditta Sokolowsky
Beisitzer: Sebastian Kraus

Die Kassenübergabe wird in den nächsten Tagen stattfinden, die bisher schon von den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern wahrgenommenen Aufgaben werden wie gehabt fortgeführt werden.
Der neue und alte Abteilungsleiter Jörg Winkelmann war mit der Versammlung rundum zufrieden: „Wir freuen uns über das Vertrauen der ASC-Mitglieder und auf die kommenden zwei Jahre, in denen wir uns nach Kräften bemühen werden, die Abteilung weiterzuentwickeln sowie bewährte Aktivitäten fortzuführen. Für Anregungen, Unterstützung und Kritik sind wir jederzeit dankbar!“

 

Diesen Beitrag teilen: