INFOS

// Infos für Menschen mit Behinderungen

Die Behindertenbetreuung des DSC Arminia Bielefeld wird durch ehrenamtlich Tätige gewährleistet und durchgeführt. Rund um den Behindertenfanbeauftragten Jörg Winkelmann sind an Spieltagen 6 Ehrenamtliche mit der Betreuung beschäftigt. Hinzu kommen noch einmal 4-5 Sehbehindertenreporter, die die Spiele für die Sehbehinderten in voller Länge über Funkempfänger kommentieren.

10 Minuten vor Spielbeginn wird das erforderliche Equipment durch die Behindertenbetreuung ausgegeben und nach dem Spiel wieder eingesammelt.

Insgesamt verfügt der DSC Arminia Bielefeld über rund 650 Behindertensitzplätze die sich wie folgt aufteilen:

41 Rollstuhlplätze zzgl Begleitersitzplatzkarten
10 Sehbehindertenplätze zzgl. Begleitersitzplatzkarten
20 Schwerstgehbehindertensitzplatzkarten ztgl. Begleitersitzplatzkarten
12 Gehörlosenplätze zzgl. Begleitersitzplatzkarten
250 Behindertensitzplatzkarten zzgl. 250 Begleitersitzplatzkarten für jegliche Arten von Behinderungen.

Diese Karten werden ab einem Behinderungsgrad von 70 % für zur Zeit 8,- € pro Behindertensitzplatzkarte angeboten, bei eingetragenem „B“ „AG“ oder „H“ ist die Begleitersitzplatzkarte kostenfrei.

Die Kartenbestellungen erfolgt über den Behindertenfanbeauftragten Jörg Winkelmann, entweder über Telefon: 05120 6764686 oder über E-Mail: Behindertenbeauftragter@arminia.de Die Karten werden am Spieltag bis 15 Minuten vor Spielbeginn dann direkt am Behinderteneingang des Südtribüneingangs auf den Namen des Bestellers hinterlegt sein und können dort in Bar bezahlt werden.

Die Karten können ab Spieltagsterminierung durch die DFL beim Behindertenfanbeauftragten geordert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Karten direkt im Fan- und Ticketshop zu kaufen – mit Ausnahme der Rollstuhlplätze, da es nur 3 Tagesrollstuhlkarten pro Spieltag gibt. Bitte nehmen Sie hierzu den Behindertenausweis mit.

Die Behindertentoiletten (3 direkt unter Block I) sind mit Euroschlüssel zu öffnen, während der Spielpause und auch während des Spieles steht die Behindertenbetreuung unterstützend bereit, falls kein Euroschlüssel vorhanden sein sollte, um die Türen zu öffnen.

Die Anreise zum Stadion kann auf der Seite „Barrieferei ins Stadion“ genauer nachgelesen werden.

Der DSC Arminia Bielefeld verfügt nur über 25 Behindertenparkplätze direkt am Stadion, eine Reservierung kann leider nicht vorgenommen werden. Parken ist hier nur für diejenigen gestattet, die über eine blaue Behindertenparkkarte verfügen und diese auf das Armaturenbrett sichtbar positionieren. Sollten die Parkplätze alle besetzt sein, werden Sie von dem Ordnungsdienst abgewiesen und müssen sich einen alternativen Parkplatz suchen.

Empfehlenswert ist hier das Parkhaus der Universität, da dort ein barrierefreier Zugang zur Straßenbahn besteht. Steigen Sie dort bitte in die Linie 4 in Richtung Rathaus und steigen nach 3 Stationen in der ersten U-Bahnhaltestelle aus, fahren mit dem Fahrstuhl hoch und gehen noch ca. 200 Meter bis zum Behinderteneingang.